Samsung Galaxy S8 Curved Display Konzept

Jedes Jahr aufs neue macht Samsung den Startschuss und stellt einen Tag vor dem Mobile World Congress sein neuestes Galaxy S vor. Laut den neuesten Leaks werden wir das Galaxy S8 diesmal aber nicht am Vortag des MWC in Barcelona (27.2. – 2.3.2017) sehen, sondern erst später. Ob die Verzögerung mit dem brennenden Galaxy Note 7 zusammenhängt, darüber kann man nur spekulieren. Jedenfalls sind haufenweise neue Leaks auf uns zugekommen und dank dieser haben wir ein besseres Bild vom Galaxy S8.

Es ist noch reichlich Zeit bis das Galaxy S8 erstmals vorgestellt wird. Und wie wir nun erfahren haben, erst Wochen nach der weltweit ersten Messe des Jahres für Elektronik und mobiler Technologie. Für gewöhnlich zeigen die Koreaner ihr neues Spitzengerät vor allen anderen, was mehr als reichlich Aufmerksamkeit auf das Samsung Phone konzentriert. Aufgrund des PR-Desasters um das Note 7 und einer vielleicht vorsichtigeren Vorgehensweise, wird Samsung sich also Zeit lassen mit dem Galaxy S8. Als wahrscheinliches Vorstellungsdatum gilt der späte April. Das sind also gut zwei Monate später als der gewohnte Termin.

Ob nun später oder früher, das Galaxy S8 verspricht ein großes Upgrade zu werden. Beginnen wir mit einem neuen Button, über den das Wall Street Journal etwas erfahren haben will. Dieser heißt „AI button“ und aktiviert einen smarten Assistenten ähnlich wie der Google Assistent in den Pixel Phones. Der neue Button wird benötigt, um mit dem Software-seitigen AI Assistenten zu korrespondieren. Wahrscheinlich wird er hinten angebracht, da der Hauptknopf vorne bestehen bleibt. Dieser übrigens wird wohl kein physikalischer Knopf mehr sein, sondern unterm Display untergebracht. Das gleiche hat Apple mit dem iPhone 7 bereits getan.

google-assistent

Der persönliche Assistent des Galaxy S8 hat zwar noch keinen offiziellen Namen, aber was er ungefähr können wird, wissen wir nun. Samsung’s Chef für Forschung und Entwicklung Injong Rhee bezeichnet ihn als „signifikant anders“ als die derzeit im Markt befindlichen Assistenten, darunter Google Assistent, Amazon Alexa, Microsoft Cortana oder Apple Siri. Grundlage für den Assistenten ist Viv, ein Unternehmen das die Koreaner unlängst aufkauften.

Im Gegensatz zu den eben genannten soll Samsung’s Assistent im Laufe der Zeit dazulernen und sich an die Gewohnheiten des Nutzers anpassen. Es handelt sich also nicht um einen persönlichen Assistenten an sich, sondern eher um eine AI Plattform. Mit Viv wird man sein Samsung Phone auch für die Kommunikation mit anderen smarten Gadgets nutzen können. Eine Verschmelzung des Mobilgerätes mit den als Internet of things bekannten Geräten wie Fernseher, Kühlschränke, Beleuchtungen und Co. also.

samsung-galaxy-s8-viv-ai-assistent

Andere Neuerungen umfassen das Design und die Optik des Galaxy S8. Es bekommt einen neuen OLED-Display spendiert, genauer ein M8 OLED, das im Gegensatz zum im Galaxy S7 verwendeten M7 OLED eine längere Lebensdauer und bessere Energieeffizienz bietet. Der Bildschirm soll indes so viel Raum wie möglich vorne einnehmen, was bedeutet, dass die Gehäuseränder verschlankt werden. Das sieht nicht nur schick aus, sondern erlaubt ein größeres Display bei gleichen Ausmaßen des Phones. Das Galaxy S8 Display bleibt auch weiterhin 5,5 Zoll groß und soll eine 4K-Auflösung bieten. Und was die Kamera anbelangt, folgt Samsung dem Pfad Apple’s und wird auch eine Dual-Kamera verbauen. Wir warten wie gespannt auf neue Galaxy S8 Leaks…

Quelle: androidauthority.com