In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Google die derzeitige Verteilung der verschiedenen Android Versionen. Die Zahlen gelten als Gradmesser dafür wie schnell neue Android Versionen Verbreitung finden und wann alte und unsichere verschwinden. Nun, da Weihnachten und Neujahr hinter uns liegen, hat Google die Zahlen für Januar veröffentlicht. Mit der neuesten Version, nämlich Nougat, geht es langsam bergauf, während Froyo vollends verschwunden ist.

Je älter eine Android Version ist, desto anfälliger ist sie für Viren und andere Malware. Daher ist Google darum bemüht die in der Welt befindlichen Phones mit neuen Android Versionen auszustatten. Der Support reicht allerdings nicht ewig zurück, da ältere Phones aufgrund ihrer Hardware nicht mehr mit neuen Software-Anforderungen zurechtkommen. Ein fünf Jahre altes Phone wird sicher Schwierigkeiten damit haben Android Nougat zum Laufen zu bringen. Daneben gibt es auch marktwirtschaftliche Aspekte, die zum verfrühten Einstellen des Supports mit neuen Android Versionen führen. Wollen die Hersteller neue Phones verkaufen, müssen die alten weniger attraktiv werden was mit nicht aktueller Software erzielt wird.

Jedenfalls geht es weiter vorwärts mit der Verbreitung des im August 2016 erschienenen Android 7 Nougat. Nachdem es in den ersten Charts gar nicht erst aufgetaucht war, da es anfangs nur auf den Nexus Phones und wenigen anderen ausgewählten Geräten vorzufinden war, kommt Nougat auf nunmehr 0,5 % Anteil – eine Steigerung von 0,1 % im Vergleich zum Dezember 2016. Die Nachfolgeversion, Android 7.1, kommt derweils auf 0,2 Prozent. Scheinbar hat das Weihnachtsgeschäft die Verbreitung von Nougat unterstützt. Samsung und Sony haben bereits angekündigt ihre Topgeräte noch diesen Monat auf Nougat aktualisieren zu wollen.

Gleichzeitig ist das sieben Jahre alte Android Froyo erstmals nicht mehr in der Auflistung enthalten. Android Marshmallow, der Vorgänger von Nougat, konnte seinen Anteil um 3,3 % auf insgesamt 29,6 % steigern. Den meisten Raum nehmen aber zwei Lollipop Versionen auf sich, nämlich 5.0 und 5.1, die beide auf 33,4 % kommen (allerdings mit 0,6 % Einbußen). Derweil kommt Android KitKat auf 22,6 %, während Jelly Bean seine 11,6 % hält.

Auch wenn Nougat noch keinen gewaltigen Sprung nach vorne machen konnte, zeigt sich hier der Trend, dass neue Versionen immer mehr Anteile gewinnen, während die alten nach und nach schrumpfen. Bleibt zu hoffen, dass die Gemengelage zwischen Google, den Herstellern und Mobilfunkbetreibern das Ausrollen der Updates nicht unnötig verzögert.

Bild: 9to5google.com