Das Google Pixel Phone ist schick, stark und besitzt praktische Features wie den Google Assistant. Leider verfügt das Pixel auch über zahlreiche Bugs, die immer wieder auftauchten und glücklicherweise schnell von Google adressiert wurden. Nun taucht ein neuer Fehler auf, der die Mikrofone komplett lahmlegt oder zeitweise unbrauchbar macht. Google ist sich des Problems bewusst und verspricht baldige Besserung. Was hat es mit dem Mikrofon Bug auf sich?

Manche Probleme werden gar nicht bekannt, weil sie zu wenige Leute betreffen. Der aktuellste Bug des Pixel und Pixel XL aber lässt die vielen betroffenen User ins Google Support Forum strömen, wo sie gemeinsam mit ihren Leidensgenossen ihr Problem schildern und auf einen schnellen Fix hoffen und pochen. Was der neueste Bug ist? Scheinbar versagen die Mikrofone beider Geräte komplett, sodass der Besitzer weder etwas hören noch in die Muschel sprechen kann.

Der Mikrofon Bug ist lange bekannt, doch zu der damaligen Zeit waren zu wenige Geräte von dem Fehler betroffen. Seit einer Woche aber häufen sich die Berichte und das Support Forum quillt über vor Anfragen. Ob der Bug mit dem letzten Update zusammenhängt? Oder hat es mit der Hardware zu tun und Google’s Ansatz alles selbst entwickeln und entwerfen zu wollen ist ein Stück weit nicht aufgegangen. Andererseits gibt es so gut wie kein Smartphone, das nicht mit irgendeinem Fehler daherkommt, ob klein oder groß.

Ein nicht funktionierendes Mikrofon dürfte eher zu den größeren Problemen zählen, denn trotz der vielen Dinge die wir mit den Phones machen, wäre es nicht schlecht anständig telefonieren zu können. Jedenfalls hat auch Google den Fehler nun offiziell eingeräumt. Die zwei Hauptursachen für den (zeitweiligen) Ausfall der Mikrofone soll laut Google Mitarbeitern bei der Hardware liegen. Entweder ist bei der Verlötung des Mikrofons mit dem Mainboard etwas schief gelaufen oder der Bug rührt einfach von einem physischen Defekt her. So oder so scheint eine Reparatur die einzige Möglichkeit den Bug endgültig auszuräumen.

Manche User berichten, dass die Mikrofone wieder anspringen, wenn das Pixel anders gehalten wird oder wenn man mit einem Fön heiße Luft hineinbläst. Beide Optionen sind nicht offiziell empfohlen und dürften nur kurzfristige Besserungen bringen. Laut Google sind weniger als 1 % der Geräte vom Bug betroffen. Wenn bislang Fehler des Pixel mit einem Update gelöst werden konnten, scheint dieser Bug tiefer zu sitzen und eine Reparatur oder einen Austausch zu erfordern. Wir drücken Euch die Daumen, dass ihr nicht betroffen seid!

Quelle: androidpolice.com