Um die Wartezeit auf die Galaxy S8 Präsentation Ende kommender Woche etwas zu verkürzen, eröffnete uns Samsung einen ersten Blick auf seinen neuen persönlichen Assistenten namens Bixby. Die Koreaner wollten ihre Innovationskraft demonstrieren, die längst nicht bei Design oder Hardware endet. Denn im Vergleich zu bisher erhältlichen Assistenten kann Bixby mehr als nur Fragen zum Wetter oder der Verkehrslage beantworten.

Das perfekte Zusammenspiel von Hard- und Software? Bislang darf sich nur Apple diese Krone aufsetzen, denn zwischen iPhone und iOS scheint ein unsichtbares Band die harmonische und meist fehlerfreie Zusammenarbeit zu garantieren. Diesen Mythos will Samsung jedoch mit dem Galaxy S8 aufbrechen. Zum einen will man zeigen, dass sich die Fehler wie mit dem brennenden Galaxy Note 7 nicht wiederholen. Zum anderen will man eine so smarte Software abliefern, dass man sich wohl bald fragt warum man überhaupt noch Tasten betätigt.

Jedenfalls ließen die Koreaner gestern die Hüllen fallen und erklärten in einer Pressemitteilung was Bixby so alles kann. Natürlich darf ein Vergleich (und Seitenhieb) auf die Produkte der Konkurrenz nicht fehlen, darunter Google Assistant sowie Apple Siri. So ist Bixby in drei wichtigen Belangen verschieden, darunter „completeness“, was sich mit Ganzheitlichkeit übersetzen ließe. Soll bedeuten, dass sich mit Bixby das gesamte Smartphone bedienen lässt. Und weiter: anstatt „nur“ die Wettervorhersage mitzuteilen, ließen sich mit Bixby viele Apps steuern. Das können andere Assistenten bisher nur in sehr beschränkte Maß.

So kann man während man eine App verwendet Bixby per Knopfdruck zuschalten und der Assistent soll sofort verstehen können was los ist und wie es dem Nutzer weiterhelfen kann. Wie genau das im Detail aussieht, werden wir wohl noch vorgeführt bekommen. Die Vorstellung jedenfalls den Assistenten unabhängig von der genutzten App aktivieren zu können und Hilfe zu bekommen ist schon sehr interessant. Des Weiteren hat Samsung auch die Spracherkennung verbessert und Bixby soll in der Lage sein trotz bruchstückhafter Informationen die passenden Antworten zu liefern.

Damit User beim Kauf des Galaxy S8 direkt mit Bixby loslegen können, wird Samsung einige Apps vorinstallieren, die mit der Künstlichen Intelligenz kommunizieren. Auch wird Entwicklern das nötige Entwicklerkit in die Hand gedrückt, damit sich auch weitere Apps mit Bixby bedienen lassen. Übrigens, Bixby nimmt einen so prominenten Platz im Galaxy S8 ein, dass es mit einem eigens angebrachten seitlichen Button aktiviert wird. Wenn also die Hardware sich der Software anpasst, haben wir es wohl mit einem sehr praktischen Programm zu tun.

Quelle: 9to5google.com