Der neueste Wurf aus dem Hause OnePlus gibt sich ungewöhnlich mysteriös. Wo die Vorgänger weitestgehend bekannt waren, und das weit vorm Release, verhält es sich mit dem OnePlus 5 anders. Außer ein paar groben Angaben zur Ausstattung, die das Phone der Chinesen in die gleiche Liga katapultieren wie das aktuell beste Android Phone, nämlich das Galaxy S8, dreht sich viel um den Preis. Denn im Gegensatz zu seinen relativ erschwinglichen Vorgängern soll fürs OnePlus 5 mehr Geld verlangt werden.

Hersteller OnePlus bleibt auch weiterhin ein Phänomen. Das gerade einmal 2013 gegründete Unternehmen hat bereits fünf Phones auf den Markt befördert und sich einen guten Ruf erarbeitet. Das erste Phone, nämlich das OnePlus One, wurde provokant als „Flagship Killer“ beworben. Und auch wenn es nicht alle damaligen Spitzengeräte von ihrem Platz vertreiben konnte, so konnte das OnePlus One eine treue Anhängerschaft finden. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass es den Custom-ROM „CyanogenMod“ vorinstalliert hatte, was dem Nutzer mehr Möglichkeiten in die Hand gibt und ihn vor unnötiger Software (Bloatware) bewahrt. Ein paar Jährchen später ist OnePlus ein etablierter Hersteller.

Deshalb ist man sehr gespannt auf den Release des OnePlus 5, das sich trotz einiger Leaks nicht in seiner vollen Pracht präsentierte. Übrigens, ein OnePlus 4 wäre eigentlich an der Reihe, doch da die Zahl Vier in China als Unglücksbringer gilt, wurde sie übersprungen. Die Hardware des OnePlus 5 soll indes der des Samsung Galaxy S8 oder LG G6 ebenbürtig sein. Auch preislich steht es seinen Konkurrenten in nichts nach. So soll das OnePlus 5 rund 650 Euro kosten, was immer noch günstiger als das Galaxy S8 ist, aber eben teurer als beim Vorgänger. Das OnePlus 3 kam im Juni letzten Jahres zum Preis von 439 Euro für die 64 GB Variante auf den Markt.

Was die Hardware anbelangt, erwartet man folgendes: ein 5,5 Zoll Display mit Full HD oder möglicherweise QHD Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) sowie den Qualcomm Snapdragon 835 Achtkern-Prozessor, den das Unternehmen bereits bestätigt hat. Dem Prozessor werden möglicherweise 6 GB RAM zur Seite gestellt, während der Akku auf eine Kapazität von 3.600 mAh kommt. Der interne Speicher fängt indes bei 128 GB an. Gut möglich, dass es eine Kombination geben wird: 6 GB RAM mit 128 GB Speicher oder 8 GB RAM mit 256 GB Speicher. Wobei die Frage erlaubt ist was man mit so viel Arbeitsspeicher überhaupt machen kann.

Optisch wird experimentiert mit einem Aluminiumgehäuse sowie Keramikelementen, die einen gebogenen Bildschirm beherbergen. Hinzu kommt ein Fingerabdrucksensor, der vielleicht vorne zu finden sein wird sowie eine Dual-Kamera. Auch Apple wird nachgesagt das iPhone 8 mit einer vertikal ausgerichteten Dual-Kamera auszustatten.

Selbst wenn das OnePlus 5 rund 650 Euro kosten wird, wäre es damit immer noch günstiger als das Galaxy S8. Und wenn die Spekulationen um die Hardware stimmen, dann dürfte es einige Vorteile gegen die Konkurrenten aufweisen, darunter die Dual-Kamera oder den höheren Speicher. In wenigen Wochen sind wir schlauer, genauer Mitte Juni, wenn OnePlus die Hüllen fallen lässt und das OnePlus 5 offiziell präsentiert.

Bild: bgr.com