Updates sind in erster Linie da, um Probleme mit der Software auszuräumen. Manchmal kommt es aber vor, dass durch ein gelöstes Problem weitere entstehen. Das passiert derzeit mit dem Google Pixel Phone, dessen Google Suche nicht funktioniert. Der Bug scheint seit dem letzten Update zu bestehen und Nutzer fluten vermehrt Internetforen auf der Suche nach einer Lösung. Google selbst hat sich bisher nicht zu Wort gemeldet.

Das Google Pixel ist ein elegantes und starkes Phone, das mit einer schicken Version von Android ausgestattet ist. Erstmals hatte Google die gesamte Kontrolle über den Entwicklungs- und Herstellungsprozess, was eine Harmonie zwischen Soft- und Hardware verspricht. Allerdings lassen sich Bugs niemals ganz ausschließen und das Pixel hat wahrlich viel durchgemacht. So funktionierten die Mikrofone zum Telefonieren nicht, das Phone fror ohne ersichtlichen Grund ein oder der Fingerabdruckscanner wollte nicht so recht den Finger erkennen. Jedenfalls kommt zu dieser Liste (bereits gelöster) Bugs ein ganz neues hinzu, das noch ausgemerzt werden muss.

Nutzer klagen, dass die Google Suche auf dem Pixel nicht funktioniert. Das pillenförmige Widget mit dem Google Logo kann zwar angetippt werden, doch wird dem Nutzer weder der Suchverlauf angezeigt, noch funktioniert die Vervollständigung der Suchanfragen und schon gar nicht werden Ergebnisse angezeigt. Scheinbar ist die Google Suche vom weltweiten Netz abgeschnitten. Grund für den Bug könnte ein kürzliches Update des Pixel Launcher und der Google Suche gewesen sein. Einige wenige Besitzer des Nexus Phone sind ebenfalls betroffen, was darauf schließen lässt, dass der Fehler ausschließlich mit der Google App zusammenhängt und nicht mit dem Pixel Launcher.

Manche User berichten, dass ein Neustart hilft, allerdings nur kurz. Einige Suchanfragen später taucht das Problem wieder auf. Andere probierten das Problem zu lösen, indem sie den Pixel Launcher und die Google App anhielten. Allerdings verspricht diese Methode auch keine Abhilfe. Immerhin lässt sich in der Zwischenzeit, bis Google den Bug löst, per Chrome Browser im Netz nach Dingen suchen. Wir hoffen, dass Ihr von diesem Bug verschont bleibt!