Samsung hat eine neue App in den Play Store befördert. Der Samsung Internet Browser ist nicht nur auf Geräte der Koreaner beschränkt, sondern für jeden mit mindestens Android 5 Lollipop zu haben. Der bunte und quirlige Werbeclip verspricht zahlreiche Funktionen, die vor allem auf den Schutz der Privatsphäre abzielen. Können Konkurrenten wie Chrome oder Firefox mithalten? Zeit, einen Blick auf den Browser von Samsung zu werfen.

Wenn es um Samsung und Apps geht, kommt einem zwangsläufig der Begriff „Bloatware“ in den Sinn. Damit sind all jene Anwendungen gemeint, die auf Samsung Phones vorinstalliert und nicht löschbar sind. Verärgerte Nutzer gab es zuhauf, denn was sollen deutsche Kunden mit einer koreanischen App anfangen? In den Jahren hat Samsung aber dazu gelernt und das Ausmaß an Bloatware zurückgefahren.

Aus dem Hause Samsung kommen aber auch praktische Apps. Neu mit dabei ist der Samsung Internet Browser mit großem Fokus auf Datenschutz, Privatsphäre und anderen praktischen Features. Immerhin muss die App in einem Bereich überzeugen, der von Chrome und Co. bevölkert ist. Um sich vom Rest abzuheben findet man Adblocker, Iris Scanner und Anti-Tracking Tools im Samsung Internet Browser. Und für die angenehmere Nutzung gibt es auch ein Nachtmodus sowie ein Kontrast-Modus, um Inhalte bei Tag und Nacht zu erkennen. Aktuell befindet sich der Browser noch im Beta-Stadium, sollte aber bald als finale Version zu haben sein.

Wer bisher gut mit Chrome gefahren ist, etwa weil die Synchronisation zwischen mehreren Geräten gut funktioniert, wird ähnliches auch im Samsung Browser finden. Dafür ist lediglich eine Erweiterung von Samsung im Chrome Browser auf dem Desktop vonnöten. Und wer viel Wert auf Datenschutz legt, kann mit Samsung’s Browser auch im Privatmodus surfen. Abgesichert wird das Ganze per Iris Scanner oder Passwort.

Insgesamt macht der Samsung Internet Browser einen guten und optisch minimalistischen Eindruck. Die Feature-Liste ist lang und vor allem die Funktionen zum anonymen Surfen sind gelungen. Wann die fertige Version erscheint ist noch nicht klar. Aber die Beta ist mehr als stabil und Abstürze sind bisher keine aufgefallen. Definitiv einen Versuch wert!

Bild: 9to5google.com