Apple präsentierte gestern der Welt sein neuestes iPhone Line-up. Trotz eines Leaks wenige Tage vorm Event war das Interesse groß. Schließlich erwartete man ein Jubiläumsmodell, das mit dem iPhone X auch abgeliefert wurde. Mit seiner vollverglasten Front und 3D-Features dürfte es das schickste und funktionsreichste iPhone der letzten zehn Jahre sein. Es ist aber auch das stärkste dank seines A11 Bionic Chip. Android Geräte können mit ihren Achtkern-Prozessoren leider einpacken.

Man könnte das iPhone X auch als Spätzünder bezeichnen wie so oft schon die Vorgängermodelle. In der Android Welt längst genutzt Techniken ziehen erst jetzt ins iPhone der Spitzenklasse ein, wie etwa die vollverglaste Front, das kabellose Aufladen oder die Gesichtserkennung. Und dennoch muss man Apple dafür loben, dass sie das am meisten harmonische Gerät fabrizieren. Denn in keinem anderen Smartphone sind Hard- und Software so gut verzahnt wie im iPhone.

Eindrucksvolles Beispiel hierfür ist der in allen drei neuen iPhone Modellen verbaute Prozessor. Der A11 Bionic Chip besitzt sechs Rechenkerne, zwei für hohe Leistungen und vier für den normalen Betrieb. Im Geekbench Test konnte dieser Chip eine stolze Punktzahl von 4.061 im Single-Core Test und 9.959 Punkte im Multi-Core Test erzielen. Zum Vergleich: der Samsung Exynos 8895, der auch im Galaxy S8 steckt, erzielt im Single-Core Test eine Punktzahl von nur 1.900. Auch der Snapdragon 835 Achtkern-Prozessor von Qualcomm kommt auf gerade mal 1.800 Punkte. Ist beim Benchmark irgendwas schief gelaufen oder warum hat Apple’s neuer Chip eine mehr als doppelt so hohe Performance? In der Tat besteht eine gewisse Diskrepanz zwischen solchen Tests und der Nutzung im Alltag. Dennoch ist der Abstand gewaltig und ein späterer Benchmark-Test dürfte die Zahlen nur unmerklich runterdrücken.

Aufgrund der Zahlen muss man als Besitzer eines flotten Android Phones natürlich nicht zu Apple wechseln. Denn die Exynos und Snapdragon Prozessoren sind stark, schnell und ermöglichen eine Vielzahl an Features. Überhaupt besagen die Zahlen ja nur, dass der Prozessor genügend Kapazitäten hat, weshalb die hohe Punktzahl zustande kommt. In iOS werden weniger Aufgaben parallel bearbeitet wie in Android Phones. Sprich, der Prozessor eines Android Geräts wird ständiger und stärker belastet als der des iPhone. Gegen Ende des Jahres dürften noch einige mobile Chips den Markt erreichen, dann wird es spannend zu sehen sein, was etwa ein Galaxy S9 kommendes Jahr für ein Scoring erhält.

Quelle: 9to5google.com