Mit seinem smarten Lautsprecher konnte Google seit letztem Jahr zahlreiche Wohnzimmer erobern. Das mit der smarten KI-Software Google Assistant ausgestattete Google Home beantwortet zahlreiche Fragen und hilft bei der Organisation des Tages. Nun scheint Home etwas Gesellschaft zu bekommen. Wie zwei Insider berichteten, soll Google bereits zwei weitere Lautsprecher in Planung haben: Google Home Mini und Google Home Max.

Am 4. Oktober wird Google sein großes Hardware-Event abhalten und mit großer Sicherheit auch das neue Pixel Line-up vorstellen. In den vergangenen Wochen konnten wir dank zahlreicher Leaks einiges über das Pixel 2 und Pixel 2 XL erfahren. Nun scheint es, als gäbe es auf dem Event mehr zu sehen als nur Smartphones. Vor einer Woche zirkulierte das Gerücht, wonach es ein Google Home Mini geben wird. Im Grunde handelt es sich um eine verschlankte und kleinere Version des aktuellen Google Home, das aktuell für 149 Euro im Google Store verkauft wird.

Wie zwei unterschiedliche Quellen dem US-Blog 9to5Google berichteten, wird es wohl auch einen großen smarten Lautsprecher zu sehen geben. Ob der Name „Google Home Max“ nur intern verwendet oder es der finale Produktname sein wird, ist noch unklar. Der Name ist aber bei weitem nicht so relevant wie die Features, die es vom aktuellen Lautsprecher unterscheiden. Dem Bericht zufolge, wird Home Max über einen deutlich besseren Surround Sound verfügen. Wie das genaue Set-Up aussieht ging aus dem Bericht nicht hervor.

Der neue Lautsprecher wird aber eindeutig ins Premium-Segment platziert, was hochwertige Materialien, ein angepasstes Design und natürlich ein teureres Preisschild mit sich bringt. Ob er dann noch ins Regal passt ist eine andere Frage. Man spekuliert, ob es nicht sogar ein Standlautsprecher wird. Im Vergleich zu Google Home Mini oder der neuen Pixel Generation verstand es der Konzern hier das Stillschweigen zu gewährleisten.

Mit Home Max will Google dem Konkurrenten Apple den Wind aus den Segeln nehmen. Der iPhone-Hersteller präsentierte vor wenigen Wochen seinen eigenen smarten Lautsprecher: HomePod. Dieser erscheint allerdings erst im Dezember in den USA. In Europa könnte der Release erst Anfang 2018 erfolgen. Genau in diese Lücke springt Google und bietet den Ungeduldigen seine eigene Lösung fürs Wohnzimmer an.

Man darf gespannt sein, was man alles am 4. Oktober zu sehen bekommt. Neben dem Pixel 2 und Pixel 2 XL wird es die zwei neuen Google Home Lautsprecher geben als auch ein Pixelbook mit Chrome OS sowie smarte Kopfhörer. Nächste Woche wissen wir definitiv mehr!