Um die Android-Hoffnung des Jahres steht es schlecht. Das von Andy Rubin entwickelte Essential Phone wollte vieles anders machen und Android wieder zu seinen Ursprüngen zurückführen, doch soweit kam es gar nicht. Das aktuell nur in den USA erhältliche Gerät wurde nur mäßig verkauft und die Kamera schnitt in ersten Tests auch nicht sonderbar gut ab. Ein ordentlicher Preisnachlass von 700 runter auf 500 US-Dollar soll deshalb neue Käufer zumindest vom Preis überzeugen.

Einen solch hohen Preisnachlass und das nur kurz nach dem Release hat wohl kein anderes Android Phone je erlebt. Obwohl das Phone lange vor dem Release ordentlich Aufmerksamkeit erhielt, auch weil der Entwickler der „Android-Vater“ Andy Rubin ist, scheiterte das Essential Phone am Markt. Dabei trieben Rubin und sein Team ambitionierte Ziele an, darunter eine Vanilla Android Erfahrung mitsamt des aktuellen Trends der randlosen Displays. Ja sogar bei der Kamera-Aussparung fand Essential eine elegantere Lösung als mit der länglichen Einkerbung des iPhone X. All diese Vorzüge schienen niemanden so recht vom Kauf zu überzeugen. Vielleicht lag das auch an den schlechten Reviews, die die Kamera erhielt. Dabei weiß man doch wie wichtig Smartphone-Kameras und schön ausgeleuchtete Bilder sind.

Die schlechten Verkaufszahlen als hinreichendes Motiv, man schätzt das Essential Phone wurde zwischen 10.000 und 50.000 mal verkauft, wurde der Preis nun drastisch gesenkt. Statt den 700 Dollar verlangt Essential nun lediglich 500 Dollar. Eine Preissenkung von satten 200 Dollar also. Damit will Essential Kunden mit einem erschwinglicheren Preis locken, denn solch ein hoher Preis für eine unbekannten Marke war vielleicht doch zu hoch angesetzt. Das Phone selbst hat in den allermeisten Reviews abgesehen von der Kamera sehr gut abgeschnitten. Die Hardware ist top und was die Software bietet ist eine beinahe reine Android-Erfahrung ohne Bloatware, sprich ohne nicht-entfernbare Apps vom Hersteller.

Was ist nun mit den Käufern, die ihr Essential Phone vor kurzem erst für 700 Dollar gekauft haben? Laut dem Blog-Post des Unternehmens wird allen Käufern ein 200 Dollar Gutschein angeboten. Dieser kann dann für den Kauf eines zweiten Essential Phones oder der ansteckbaren 360 Grad Kamera genutzt werden. Ob Essential mit diesem Preisnachlass die Verkaufszahlen nach oben befördern kann bleibt abzuwarten. Es bleibt auch abzuwarten wann das Essential Phone in Deutschland erscheint. Zum Preis von 500 Euro gerne!