Auf das Pixel 2 prasseln seit Wochen immer wieder negative Schlagzeilen. Grund dafür sind die zahlreichen Bugs, die mal das Mikrofon betreffen oder Defekten des Display. Nun werden Nutzer von einem weiteren Bug geplagt, bei dem sich das Pixel 2 plötzlich neustartet. Während einige Vermutungen zur Quelle des Ganzen im Netz rumschwirren, verspricht Google an einem Fix zu arbeiten. Dieser kann aber ein paar Wochen auf sich warten lassen.

Die Liste der Pixel 2 Bugs ist zum Missfallen der Besitzer lange. Nur kurz nach Release Mitte Oktober tauchten die ersten Meldungen auf, wonach das Gerät Probleme mit dem Mikrofon, dem Display oder Bluetooth-Verbindungen hat. Immerhin erschienen die Fehler nicht alle gleichzeitig, sonst wäre der Frust wohl weitaus größer. Doch der direkte iPhone-Konkurrent macht auch weiter keine gute Figur. Besitzer des Pixel 2 berichten von plötzlichen Neustarts des Gerätes. Google hat auf die Meldungen reagiert und verspricht Abhilfe, die in den kommenden Wochen erscheinen sollte.

Interessanterweise sind die Neustarts kein Novum, sondern plagten einige Geräte und Besitzer schon seit dem Releasetag. Die Betroffenen unternahmen eigenständig Versuche den Bug zu umgehen, doch weder half die Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen noch ist eine bösartige Software am werkeln. Der Grund für die plötzlichen Neustarts? Es wird vermutet, dass sie mit dem LTE-Modul und schwachen Signalen zusammenhängt. Denn jedesmal, wenn man einen Bereich mit schwacher LTE-Abdeckung betritt, scheint sich das Pixel 2 abzuschalten und einen Neustart zu erzwingen. Wechselt man in den Einstellungen hingegen zu 3G-Netzen, so bleiben die Neustarts aus. Tadaaa, das Geheimnis ist gelüftet!

Gut, nun wissen wir woran es liegt, aber die Lösungen sind derzeit nicht attraktiv. Entweder surft man nur noch mit 3G-Geschwindigkeit und wartet auf Google’s Fix oder aber man surft schnell und muss sich mit Neustarts rumplagen. Google teilte leider nicht mit wann genau der Fix erscheinen soll. Falls die Problemlösung die komplette Abschaltung des LTE-Moduls beinhaltet, dann sind die guten Tage des Pixel 2 endgültig vorbei.

Quelle: androidauthority.com