https://www.flickr.com/photos/pestoverde/34039740594

Nimmt man die Anzahl an Leaks und Gerüchten zum Galaxy S9 als Indikator, dann dürfte Samsung’s neuestes Topmodell im Januar vorgestellt werden. Aber sicher kann man sich dabei nie sein. Während die Präsentation des Galaxy S8 irgendwo zwischen CES und MWC vermutet wird, sind erste Details zur Ausstattung aufgetaucht. Auch ein angeblich echtes Bild will uns das Galaxy S9 Design vor Augen führen. Wie immer gilt auch hier, dass die Leaks mit einer gewissen Prise Skepsis betrachtet werden sollten.

Samsung stehen für die Galaxy S9 Präsentationen zwei Termine zur Auswahl: die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Anfang Januar oder der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona Ende Februar. Für gewöhnlich gibt es einen Tag vor dem MWC eine Pressekonferenz, bei der das neueste Galaxy S Modell vorgestellt wird. In den Verkauf ging es dann rund vier Wochen später, also Ende März. Dieses Jahr könnte alles etwas anders laufen. Wie weit Apple’s iPhone X bei Samsung’s Entscheidung eine Rolle spielt, lässt sich nur spekulieren. Denn solange das iPhone X schwer zu haben ist, solange kann Samsung potentielle Kunden von sich überzeugen. Und so könnten vermeintliche iPhone X Käufer letztlich beim Galaxy S9 landen.

Die Koreaner müssen aber einiges leisten, um der Omnipräsenz des iPhone X etwas entgegenzusetzen. Ob sie das schaffen, naja das lässt sich anhand der eben geleakten Daten kaum sagen. Dass das Galaxy S9 vor Kraft strotzen wird, das kann man aber mit Sicherheit sagen. Zu den Specs, die derzeit auf SlashLeaks.com geistern, befindet sich der obligatorische Qualcomm Chip Snapdragon 845. Üblicherweise rüstet Samsung sein Spitzengerät je nach Markt jeweils mit dem Snapdragon und dem hauseigenen Exynos Chip. Doch der neueste Leak erwähnt Samsung’s eigenen Chip nicht. Ein Grund den Daten zu misstrauen? Gut möglich, dass das Datenblatt eben nur die Ausstattung auflistet, die eben das eine Modell besitzt.

http://bgr.com/2017/12/05/galaxy-s9-plus-design-render/

Das Display soll indes 5,77 Zoll messen, während leider keine Infos zur Auflösung (möglicherweise QHD?) oder sonstiger Ausstattung vorliegen. Der nächste Leak muss uns also was zum Arbeitsspeicher, der Kameraauflösung und -setup sowie zu möglichen Software-Features erzählen. Obwohl, ein Feature scheint schon jetzt bekannt und könnte mit dem Galaxy S9 kommen. Es nennt sich „DeX Pad“ und soll die einfache Verbindung zwischen Samsung Phone und dem heimischen PC erlauben. Statt noch wie mit dem Vorgänger „DeX“ zusätzliche Accessoires wie Maus und Tastatur zu benötigen, soll das Galaxy S9 Display als Eingabefläche dienen. Man darf gespannt sein was da noch an Infos auf uns zukommt…

Bild: bgr.com, flickr.com