Wer braucht schon einen Überwachungsstaat, wenn wir uns gegenseitig kontrollieren können? Der Aktivitätsstatus, also die Anzeige ob man online ist und eine Nachricht gelesen hat, sorgt nicht selten für Ärger unter Freunden. Schließlich zeigen Facebook, WhatsApp und seit Neuestem auch Instagram an, ob eine abgesandte Nachricht beim Empfänger angekommen ist. Antwortet dieser nicht sofort, ist Streit vorprogrammiert. Leider scheint dieses „Feature“ immer mehr Social Apps zu durchdringen. Immerhin bieten sie alle die Möglichkeit die Funktion zu deaktivieren, auch der Neueinsteiger Instagram.

Ob „Zuletzt online“ in WhatsApp oder „Gelesen“ im Facebook Messenger, diese kleine Funktion hat enorme Auswirkungen auf unsere Art der Kommunikation. Wer sich noch an die Zeiten von Handy und SMS zurückerinnert, damals musste man ohne auskommen. Auf eine Antwort musste man Stunden oder tagelang warten. Und während man sich auch damals Vorwürfe machte warum man nicht schnell geantwortet hat, ist dieses soziale Phänomen dank Smartphones und Apps auf eine andere Stufe gehoben. Wenn nun die App anzeigt, dass eine Nachricht angekommen und „gelesen“ wurde (denn nur das Anklicken der Nachricht ohne sie zu lesen genügt bereits), dann ist der Druck ein ganz anderer. Die doppelten Häkchen haben in uns etwas verändert, haben in uns eine andere Haltung zu unserer alltäglichen Kommunikation aufkommen lassen. So scheinbar schnell unser gesamtes Leben läuft, so schnell muss auch geantwortet werden.

Dass nun auch die zweite Facebook-Tochter nach WhatsApp, nämlich Instagram, diese Funktion einführt, überrascht nicht. Dort nennt es sich „Aktivitätsstatus“ und wurde in die Direktnachrichten eingebaut. Ob man einem Instagrammer folgt oder ihm eine Direktnachricht schickt, man sieht wann dieser zuletzt online war. Die Parallelen zum Facebook Messenger sind deutlich. Auch hier wird neben dem Namen des Angeschriebenen angezeigt, ob er sie gelesen hat, gerade schreibt oder wann er online war.

Nun gibt es eben Menschen, Freunde und Familie, denen man nicht sofort antworten kann oder will. Damit es zu keinem Unmut kommt, kann man den Aktivitätsstatus glücklicherweise deaktivieren. Dafür tippt man bei seinem Profil auf das Zahnrad und geht weiter in die Einstellungen. Dort lässt sich die Option „Aktivitätsstatus anzeigen“ abschalten und schon weiß niemand mehr wann man zuletzt online war. Das sollte trotz aller Vernetzung immer noch eine persönliche Entscheiden bleiben!

Bild: homebusinessmag.com