Adobe, der Hersteller des erfolgreichen Flash-Formats, hat bekanntgegeben, dass es den Flash Player ab dem 15. August nicht mehr für mobile Geräte geben wird. Das Angebot wird dann vom Google Play Store entfernt werden. Da das zukünftige Aufgabengebiet für Flash stärker im Desktop-PC liegen wird, will sich das Unternehmen vorzugsweise auf die Programmierung mit HTML5 konzentrieren. Es wird aber weiterhin Sicherheitsupdates für den Player auf aktuellen Smartphones geben.

Die Meldung über die Aufgabe von Flash vom November 2011 wird also diesen Sommer in die Tat umgesetzt. Als vor zwei Jahren Steve Jobs in ein Zerwürfnis mit Adobe fiel, läutete er mit seinem offenen Brief „Gedanken zu Flash“ den Niedergang des Formats ein. Seither sind viele Entwickler auf den offeneren HTML5-Standard ausgewischen und nun scheint auch Adobe vor den Tatsachen nicht mehr die Augen zu verschließen. Für eifrige Flash-Entwickler wird ein Archiv angelegt, von dem aus verschiedene Versionen des Formats heruntergeladen werden können.

Da selbst das Nexus 7, das mit Android 4.1 Jelly Bean ausgestattet ist, kein Flash unterstützt, ist beim Update auf den neuesten Androiden wohl mit Fehlern beim Player zu rechnen.

Quelle: heise.de