Mit den guten alten Handys war man auf zwei Funktionen beschränkt: telefonieren und simsen. Dass mit modernen Smartphones viel mehr geht, ist ja keine Neuheit. Aber für was und für wie lange das Smartphone genutzt wird, war bisher nicht ganz klar. Mobilfunkanbieter O2 und die Smartphone-Sicherheitsexperten von Lookout haben zwei interessante Statistiken veröffentlicht, die Licht ins Dunkle bringen.

o2 hat festgestellt, dass Nutzer täglich rund zwei Stunden mit ihrem Smartphone rumspielen. In erster Linie um zu surfen, denn dafür gehen 25 Minuten drauf. Hinterher kommen soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und andere. Verwunderlich aber ist, dass täglich „nur“ 12 Minuten telefoniert werden und diese Funktion hinter Spielen und Musikhören steht. Ein eindeutiger Beweis für die Multimedialität und enormem Funktionszuwachs. Und da moderne Smartphones auch soundtechnisch gut ausgestattet sind, wird auch hierüber Musik gehört anstelle eines separaten MP3-Players.

Die zweite Statistik von Lookout zeigt uns die Häufigkeit der Nutzung und die beliebtesten Orte zum Zücken des Smartphones. Laut der Befragung schauen knappe 60 % der Nutzer mindestens einmal pro Stunde auf ihr Display. Und wie das Schaubild auch zeigt, ist nicht mal das Gotteshaus davor verschont geblieben, kurz mal Facebook zu checken.

Quelle: heise.de