Auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas Anfang des Jahres wurde die weltweit erste Uhr mit Android 1.6 Donut als Betriebssystem vorgestellt und bekam eine begeisterte Resonanz, unter anderem in Form von unzähligen Vorbestellungen. Der italienische Hersteller zielte eigentlich auf eine zeitnahe Auslieferung ab, musste aber wegen Verbesserungen an der Hardware den Release verschieben. Jetzt, seit einer Woche erhältlich, dreht die Smartwatch ihre Runden und ist hier und da an einigen Handgelenken zu sehen.

Die seit dem 15. Juli erhältliche Smartwatch verfügt neben Android 1.6 Donut als Betriebssystem auch über ein 1,54 Zoll großes Display. Dieser dient neben der Anzeige der Uhrzeit, entweder analog oder digital, auch für sehr unterschiedliche und praktische Funktionen. Über Bluetooth wird die Uhr mit dem Smartphone oder Tablet verbunden und erspart in vielen Situationen das Herausholen des Geräts, weil alle relevanten Informationen auf dem kleinen Display gut sichtbar sind.

Beispielsweise reicht bei einem eingehenden Anruf der Blick auf die Uhr, um zu erfahren wer anruft. Hinterher kann man entscheiden, ob man rangehen will oder nicht. Über ein Adressbuch verfügt die Uhr auch und so reicht das Tippen des Namens und schon wählt das Smartphone. Mitteilungen sowie Statusmeldungen der verschiedenen sozialen Netzwerke wie Facebook und Co. können ebenso auf der Uhr empfangen und gelesen werden. Weiterhin zeigt die Uhr auch Wettervorhersagen, aktuell laufende Musik oder aufgenommene Bilder auf dem hochauflösenden Display an. Es gibt noch viele andere Funktionen, die alle auf der Homepage des Entwicklers nachgeschaut werden können.

Die Hardware der i’m Watch kann sich auch sehen lassen. Neben dem schon erwähnten Display, sind auch ein vier GB großer Flash-Speicher, 128 MB RAM, Bluetooth und ein 3,5 mm Klinkenstecker für Stereo-Kopfhörer mit an Bord.

Für Sportler bietet die Uhr auch einige Gimmicks. So messen die integrierten Sensoren die Position, die Laufrichtung und Laufgeschwindigkeit des Trägers. Für die Orientierung stehen auch Karte und Kompass zur Verfügung.

Die i’m Watch ist in unterschiedlichen Farb- und Preisklassen erhältlich. Die günstigen Modelle beginnen bei 299 €, während die goldene mit Diamanten verzierte Uhr stolze 15.000 € kostet.

Quelle: imwatch.it