Es ist wieder mal soweit. Alle nennenswerten Unternehmen veröffentlichen derzeit ihre Quartalszahlen und wie immer gibt es dabei Gewinner und Verlierer. Wer in Sachen Smartphones die Nase vorn hat, ist eigentlich ein Duell zwischen Apple und Samsung. Und tatsächlich sind es diese beiden Unternehmen, die zwischen April und Juni die Hälfte aller weltweit verkauften Smartphones geliefert haben. Wer noch alles seine Zahle rausgehauen hat, seht ihr hier.

Insgesamt wurden weltweit 406 Mio. Handys und Smartphones verkauft, was einem Zuwachs von rund 4,2 Mio. Geräten zum gleichen Zeitraum im Vorjahr entspricht. Smartphones waren dabei die beliebtesten Geräte, mit einem Verkaufszuwachs von 42 %. Die beiden Gewinner des zweiten Quartals sind eindeutig Apple und Samsung, wobei die Koreaner ihre Nase ein Stück weiter vorne haben als der Apfel-Konzern.

Während Samsung 50 Mio. Smartphones an den Mann und die Frau bringen konnte, stagnierte Apple. Das liegt allen voran an der Zurückhaltung der Apple-Fans, die ihr Geld lieber in das Ende des Jahres erscheinende iPhone 5 investieren.

Nokia hingegen konnte weder mit ihrem Symbian- noch mit den MeeGo-Smartphones einen Zuwachs hinlegen. Die Finnen konnten aber wenigstens bei ihren Windows Phones etwas reinholen, denn doppelt so viele Geräte mit dem mobilen Betriebssystem von Microsoft wurden verkauft als bisher. Insgesamt aber befindet sich das Unternehmen weiterhin auf dem absteigenden Ast.

HTC landet auf Platz vier, obwohl man in den letzten Monaten oft von der One-Serie in den Schlagzeilen gehört hat. In den letzten beiden Quartalen konnten die Taiwaner aber ihre Gewinne steigern. Der chinesische Hersteller ZTE schaffte den Sprung auf Platz fünf, was den vielen Einsteiger-Smartphones zu verdanken ist, die im eigenen Land verkauft wurden. Doch ZTE ist drauf und dran ihre Geräte auf dem US-Markt zu verkaufen, sodass weitere Gewinnsteigerungen zu erwarten sind.

Und hier die tabellarische Übersicht:

Quelle: engadget.com, gizmodo.com (Bild)