Metal Gear Solid ist für jeden Spieler ein Begriff. Solid Snake, Foxhound und Metal Gear Rex haben uns seit den ersten Teilen an begeistert und uns in die tief verstrickte Geschichte rund um den Super-Spion eintauchen lassen. Nicht nur deswegen hat der Macher der Serie, Hideo Kojima, zu einer Feier eingeladen, um 25 Jahre Metal Gear Solid zu feiern. Das Hauptaugenmerk lag auf den neuen Teil Metal Gear Solid: Ground Zeroes und der dazugehörigen komplett neuen Fox-Engine.

Die Geschichte der Spiele lässt sich keineswegs in einem einzigen Blog-Beitrag zusammenfassen. Zu kompliziert sind die Charaktere, ihre persönlichen Geschichten und die unzähligen Schauplätze auf verschiedensten Kontinenten. Doch eines kann man mit Sicherheit sagen: Wer die Serie von Anfang an gespielt hat, weiß um die packende und filmisch inszenierte Story, die jeden Fan mit schäumendem Mund vor dem nächsten Teil warten lässt.

Auf der 25-Jahres-Jubiläums-Feier erkläre Kojima das Besondere an der Fox Engine, die er trotz anderer qualitativ hoher Game-Engines programmieren ließ. Anstelle die CryEngine oder die Unreal-Engine für den neuesten Teil zu nutzen, wollte er lieber etwas Eigenständiges anfertigen. Darüber hinaus verfolgt sie einen Cross-Platform-Ansatz, was bedeutet, dass sie für alle Plattformen (PC, PS3, Xbox 360…) und für jeden zugänglich sein soll, um eigene Spiele zu entwerfen. Dabei soll es laut Kojima egal sein, ob sie dann für einen Shooter oder ein Adventure-Spiel genutzt wird.

Aber zurück zum Spiel. Der gezeigte Trailer ist aus dem Spiel entnommen; wurde also nicht eigens zu Präsentationszwecken aufgehübscht. Der Detailreichtum fällt einem sofort ins Auge. Nicht nur die Ausrüstung der Soldaten wirkt realistisch, sondern vor allem die Wettereffekte. Man sieht eine Militärbasis bei Nacht und Sturm und der peitschende Wind lässt die Mäntel in der Luft herumwirbeln. Auch der Regen und das Abperlen auf den Gesichtern der Charaktere ist sehr realitätsnah gelungen.

Es kommen auch zahlreiche Neuerungen zum Spiel selbst hinzu. So kann man, wenn es brenzlig wird, einen Hubschrauber zur Hilfe rufen, der einem beim Ausschalten der Gegner behilfreich sein kann. Oder man nutzt ihn, um zwischen Missionen in verschiedenen Ländern zu reisen. Zum ersten Mal kommt ein Open World Ansatz in die Metal Gear Solid Reihe. Ob dieser mit dem von GTA zu vergleichen ist, weiß noch niemand.

In diesem Sinne, schaut Euch das Video an und denkt daran: Snake is back!

Quelle: theverge.com, youtube.com