Trotz des ganzen Hypes um das gerade präsentierte iPhone 5 und iOS 6, meldet sich Google zu Wort, um eine erstaunliche Zahl zu verkünden. Google’s mobiles Betriebssystem Android läuft auf mehr als 500 Millionen Smartphones, Tablets und Co. und täglich kommen 1,3 Mio. neue Geräte hinzu. Die Zahl könnte sogar höher ausfallen, da nur die mitgezählt wurden, die sich im Google Play Store registriert haben, um beispielsweise Apps herunterzuladen.

Eine halbe Milliarde Android-Geräte – davon kann Apple nur träumen. Aber man darf auch die Fakten nicht aus den Augen verlieren. Während iOS mit iPhone und iPad ein geschlossenes System darstellt, ist Android für jedermann zu haben. Und weil die Programmierung und Anpassung an eigene Smartphones leichter zu bewerkstelligen ist, setzen sehr viele Unternehmen auf Google’s Android – darunter Samsung, LG, HTC, Motorola, um nur einige Namen zu nennen.

Google hat weitere Zahlen veröffentlicht, nämlich die zur Verteilung der einzelnen Versionen von Android. Während die neueste Version, Jelly Bean, von 0,8 auf 1,2 % klettern konnte, konnte sich Ice Cream Sandwich enorm steigern auf 21 %. Somit arbeitet jedes fünfte Mobilgerät mit Android 4.0. Die ältere Version Android 2.1 Èclair ist auf 4 % aller Geräte zu finden und hier ist wohl kein Update auf höhere Versionen zu erwarten.

Wie schaut es bei Euch aus? Mit welcher Android-Version seid Ihr unterwegs?

Quelle: heise.de