Facebook wagt nun seinen ersten Schritt ins E-Commerce Geschäft. Neue Verdienstmöglichkeiten sucht das größte soziale Netzwerk und so bietet sich das Online-Shopping an. Doch bei Facebook läuft es einen Tick anders, denn es sollen Geschenke versendet werden. Für Geburtstage, Hochzeiten oder Taufen gibt es dann Schokolade, Teddybären oder Gutscheine.

Facebook nennt das Ganze „Gifts„. Das Icon dazu findet man an der rechten Spalte auf der Chronik eines Freundes. Einmal draufgeklickt, kommt man auf eine Auswahlseite, in der man unter vielen unterschiedlichen Geschenken das Richtige aussuchen kann. Darunter sind Teddybären, Gutscheine für Starbucks oder auch Socken.

Die neue Geschenk-Option ist eng verbunden mit den Meldungen über Geburtstage von Freunden und Bekannten. So soll nun wenige Tage vor dem eigentlichen Event der User darauf aufmerksam gemacht werden ein Geschenk zu versenden. Der Beschenkte erhält eine Benachrichtigung, um seine Lieferadresse anzugeben. Es soll dem Geburtstagskind auch möglich sein, Geschenke umzutauschen oder die Größe zu wechseln.

Facebook verdient einen nicht näher genannten Anteil an den Geschenken. Der Dienst soll sich ja auch lohnen. Derzeit nur für eine überschaubare Anzahl an US-Testern, wird sich der Dienst je nach Resonanz auf weitere Teile der Erde ausweiten. Wenn „Gifts“ in den USA ankommt, ist ein Start in Deutschland nicht unwahrscheinlich.

Die Idee kam ursprünglich vom Start-Up Unternehmen Karma, die eine App zum Senden von Geschenken entwickelten. Facebook kaufte Karma im Mai auf und integrierte deren Idee ins soziale Netzwerk. Natürlich wird „Gifts“ auch über die mobile App von Facebook zu nutzen sein. Wir finden die Idee interessant, denn was gibt es schlimmeres, als auf den letzten Drücker ein Geschenk besorgen zu müssen. Und an die Geburtstage unserer Liebsten lassen wir uns auch gerne erinnern!

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Quelle: huffingtonpost.com