Das Samsung Galaxy S3 Mini wurde gestern Abend von Samsung in der Zeilgalerie in Frankfurt vorgestellt. Die Displaygröße von 4 Zoll war schon vorher bekannt und der Name “Mini” macht im Verhältnis zum 4,8 Zoll großen Galaxy S3 Sinn. Wobei 4 Zoll ja eine ordentliche Größe ist und Mini nicht wirklich der passende Beiname ist.

In der Leistung wurde das Galaxy Mini ebenfalls leicht abgeschwächt und hat anstatt eines Quadcore-Prozessors lediglich einen Dualcore-Prozessor verbaut. Die Kamera des Mini löst 5 Megapixel auf anstelle von 8 MP wie beim großen Bruder.

Das Galaxy S3 Mini soll Anfang November erscheinen und ohne Vertrag rund 400 Euro kosten. Damit ist es deutlich günstiger als das größere Flaggschiff, das es für 699 € zu kaufen gibt. Laut Samsung soll die Deutsche Telekom eine der ersten Anbieter sein, die das neue Smartphone anbieten werden.

Samsung habe das neue Gerät für die Smartphone Mittelklasse entwickelt. Gerade für Personen, denen das Galaxy S3 zu groß ist, ist mit dem S3 Mini eine Alternative geboten. Auch auf die neueste Android Version muss nicht verzichtet werden, denn das Mini wird mit dem Jelly Bean ausgeliefert.

Trotz schwächerer Leistung im Vergleich zum großen Bruder Galaxy S3, spielt das Mini in der gleichen Liga wie das iPhone 5 mit. Nur in Sachen Display müssen Abstriche gemacht werden. Denn mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel ist es dem Apple Smartphone mit 1.136 x 640 Pixel

Bei Youtube ist ein erstes Video zum Galaxy S3 Mini erschienen:

Quelle: fr-online.deyoutube.com