Bei OUYA handelt es sich um eine neue Open Source Spielkonsole auf Android-Basis, die als Konkurrenz für Xbox 360 und Playstation 3 auftritt. Der bedeutendste Unterschied ist,  dass OUYA mit dem beliebten Android-Betriebssystem funktioniert. Der Release ist für Anfang 2013 geplant, die Konsole selbst soll dann Anfang April erhältlich sein.

Von der neuen Konsole wird viel erwartet, soll sie gar den Markt revolutionieren. Die Konsole wird durch die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert. Das Entwicklerteam erhielt über die Plattform in den ersten 12 Stunden über 950 Tausend Dollar und insgesamt knapp 8,6 Millionen Dollar zur Finanzierung der Konsole.

Zudem ist das Team der neuen Konsole sehr gut aufgestellt. Es arbeiten ehemalige Entwickler der Xbox und dem Kindle Fire mit. Auch ein Spezialist für mobile Spiele von Gamefly ist bei der Entwicklung beteiligt.

Die Konsole bringt ein völlig neues Konzept für Entwickler mit. Das Entwickeln von Spielen wird durch das vorinstallierte Development Kit (devkit) vereinfacht. Für das Bereitstellen des devkits, müssen die Entwickler jedes Spiel als kostenlose Testversion zur Verfügung stellen. Die Entwickler werden durch Spenden der Spieler und durch inGame-Zahlungen entlohnt.

Die Konsole verfügt über einen Tegra 3 Quad-Core-Prozessor, 1 GB RAM und einen internen Speicher von 8 Gigabyte. Sie hat zudem einen USB 2.0 Anschluss, Bluetooth 4.0 und WLAN. Außerdem gibt es einen HDMI-Anschluss und einen SD-Kartenslot. Neu ist auch der Controller mit Touchpad.

Zudem wurden namhafte Titel wie zum Beispiel Final Fantasy III angekündigt. Das Spiel soll bis zur Veröffentlichung der Konsole fertig sein. Auch der OnLive Streaming-Service für Videospiele soll mit der neuen Konsole funktionieren.

OUYA kann bereits im Online Shop bei ouya.tv vorbestellt werden. Als Lieferdatum wir April 2012 angegeben. Sie kostet inklusive internationalem Versand und einem Controller 119 Dollar. Mit vier Controllern sind 209 Dollar fällig. Im Vergleich zu PS3 und Xbox 360 ist das ein fairer Preis. Allein ein PS3-Controller kostet knapp 60 €.

Das offizielle Video zur neuen Konsole:

Quelle: ouya.tv