Dass Android ein unschlagbares Betriebssystem ist, wissen wir alle. Wenn wir uns nun die Zahlen über den Smartphone-Markt anschauen, wissen wir auch warum. Drei von vier Smartphones werden mit Android betrieben. Nicht nur unerreichbar, sondern auch unschlagbar. Apple mit seinem iOS hat hierbei das Nachsehen.

Laut den Marktforschern von IDC, laufen 75 % der im dritten Quartal verkauften Geräte mit Android. Insgesamt wurden in diesen drei Monaten 136 Mio. Smartphones verkauft. Apple schaffte einen Anteil von 14,9 %, wird aber höchstwahrscheinlich im vierten Quartal ansteigen. Das Warten der Kunden auf das iPhone 5 hat die Anschaffung ins vierte Quartal verschoben. Ein endgültiges Jahresergebnis wird Anfang 2013 erscheinen.

Android legte vor allem dieses Jahr einen unvergleichlichen Siegeszug hin. Während Anfang des Jahres der Anteil bei 36 % lag, schossen die Zahlen seither nur noch nach oben. Apple konnte auch leicht zulegen und sich den zweiten Platz mit 14,9 % bei 26,9 Mio. verkauften iPhones sichern. Zusammen kommen Android und Apple’s iOS auf 89,9 %. Die beiden großen Spieler lassen anderen Betriebssystemen wenig Platz und drängen deren bereits kleine Anteile noch weiter ins Abseits.

Damit sind vor allem Nokia’s Symbian und RIM’s Blackberry gemeint. Blackberry Geräte, die ihren Zenit bereits hinter sich haben, kommen lediglich auf 4,3 % bei 7,7 Mio. verkauften Business Smartphones. Letztes Jahr waren es noch 9,5 % und 12,4 verkaufte Geräte. Die erfolgreiche Rückkehr auf den Markt soll mit Blackberry 10 Anfang nächsten Jahres erfolgen.

Nokia erwischt es derweil immer härter. Im dritten Quartal 2012 konnte Nokia 4,1 Mio. Geräte an den Mann und die Frau bringen und sich so 2,3 % Marktanteil sichern. Letztes Jahr waren es noch 14,6 %. Seit Oktober 2011 setzt Nokia auf Windows Phone als Betriebssystem und erhofft sich dadurch mehr Schwung. Die aktuelle Lumia-Reihe ist nicht zu verachten, verkaufen tut sie sich aber viel zu langsam.

Mit diesen Zahlen habt ihr den perfekten Überblick darüber, wer im hart umkämpften Markt das Sagen und wer das Nachsehen hat. Ein wichtiger Indikator dürfte das Weihnachtsgeschäft sein, das erneut zeigen wird, welcher Hersteller mit welchem Betriebssystem am angesagtesten ist.