Android 4.2 zeigt sich derzeit nicht von seiner schönsten Seite. Die seit knapp zwei Wochen erhältliche aktuellste Version des mobilen OS plagt sich mit kleinen und schwerwiegenden Bugs. So unter anderem der fehlende Monat Dezember, eine schlechtere Akkuleistung und Verbindungsprobleme via Bluetooth. Wir zeigen Euch, was bei Android 4.2 schief gelaufen ist und wann man auf Besserung hoffen kann.

Auch wenn die meisten von uns nicht mit Android 4.2 arbeiten, ist es dennoch keine gute Nachricht, dass sich das führende mobile Betriebssystem mit solchen Fehlern plagen muss. Da wären zum einen die Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zu erwähnen genau so wie Schwierigkeiten mit den Benutzerprofilen. Durch die Benutzerprofile sollte es möglich sein, dass mehrere Personen ein Tablet benutzen und dabei ihre persönlichen Profile aufrufen können, ohne irgendetwas umstellen zu müssen.

Und dass ein ganzer Monat fehlt, nämlich der Dezember, ist eine peinliche Sache. Der Dezember fehlt aber nicht nur in diesem Jahr, sondern durchgängig. Und so lassen sich keine Termine, Notizen oder Geburtstage eintragen. Weitaus schwerwiegender sind die regelmäßigen Systemabstürze, schwachen Akkulaufzeiten, Probleme mit der automatischen Helligkeit sowie bei der Musiksteuerung während des Sperrbildschirms.

Dass diese Fehler keineswegs nur eine kleine Nutzergruppe umfasst, beweist die nicht repräsentative Umfrage von androidpolice.com, zu der sich 3.000 User geäußert haben. Demnach sei nach dem Update auf Android 4.2 mit mindestens einem Fehler zu rechnen.

Bei über 30 % war der Akku die Quelle allen Übels – Beim Galaxy Nexus und dem Nexus 7 lieferte der Akku lediglich für vier Stunden Strom. Rund 25 % der User beschwerten sich über regelmäßige Systemabstürze sowie einer generellen Instabilität des mobilen OS. Mehr als 20 % stellten Probleme mit der Helligkeitssteuerung fest. Wird sie vom Gerät automatisch reguliert, kommt es alle 30 Sekunden zum Flackern des Displays.

Dieser Herbst ist wahrlich nicht für Google gemacht. Zuerst verhinderte Hurrikan Sandy das große Launch-Event, dann folgte ein missglückter Verkaufsstart der Nexus Modelle und nun die Bugs mit Android 4.2 Jelly Bean. Manch einer denkt nun über ein Downgrade auf Android 4.1.2 nach. Google hat sich bisher noch nicht geäußert, doch sollten eine Stellungsnahme sowie eine verbesserte Version schnell folgen.