Die wohl am meisten heruntergeladene App, WhatsApp, kommt bald in frischen Kleidern auf unsere Smartphones. Es geht dabei um das Holo Theme, das seit Android 4.0 quasi zur Pflicht gewordene Design für Android Phones. Google will dem Durcheinander der unterschiedlichen Versionen und verschiedenen User Interfaces von HTC, Samsung und Co. etwas Einheitliches entgegensetzen.

Samsung TouchWiz, HTC Sense und wie sie alle heißen – wechselt man sein Android Phone, beispielsweise von HTC zu Samsung, muss man sich mit dem Gerät neu auseinandersetzen, weil die User Interfaces stark voneinander abweichen. Damit wollen die Hersteller ihren Android Phones eigenen Stempel aufdrücken. Google scheint darauf reagieren zu wollen und schreibt seit Android 4.0 das Holo Theme als Standard vor. Hinterher können die Hersteller ihre User Interfaces drauflegen, das ist kein Problem.

Sinn und Zweck dieser Vereinheitlichung ist das schnellere Ausrollen von Updates und in gewisser Weise auch der Wiedererkennungswert von Android. So könnten künftige Updates ohne großes Eingreifen in die Struktur ausgerollt werden. Statt Monate auf eine neue Android Version warten zu müssen, würde das Update schneller von der Hand gehen. Und was hat das alles mit WhatsApp zu tun?

Als eine der erfolgreichsten Apps und auf zig Millionen Smartphones installiert, kann WhatsApp das neue Design unter viele User bringen. Auch unter denen die kein Android 4.0 oder 4.1 haben, was ja die überwiegende Mehrheit ist. Die neue Version befindet sich noch in der Betaphase, soll aber bald als Update zu haben sein.

Quelle: androidpolice.com