Heute Abend wird in New York ein wahres Spektakel stattfinden. Sony lädt zum Event ein und wird der Weltöffentlichkeit die neue Playstation vorstellen. Damit beginnt eine neue Ära im Gaming, der Start der vierten Konsolengeneration. Dennoch wissen wir trotz vieler Leaks nichts Endgültiges über die neue Playstation. Welche Technik wird zum Einsatz kommen? Was spielt Cloud Gaming für eine Rolle? Und kann ich meine PS3-Spiele weiterhin zocken?

Wenn die Playstation 4, wenn sie denn so heißen sollte, tatsächlich heute Abend präsentiert wird, kommt sie dann auch dieses Jahr auf den Markt? Während zwischen der Vorstellung und dem Release der Playstation 3 rund ein Jahr verging, wird die PS4 aller Voraussicht nach dieses Jahr verkauft. Der Grund: Es gibt heutzutage viel mehr Möglichkeiten zu spielen, ob mobil oder daheim, als noch vor sieben Jahren. Viele Hersteller strömen in den Gaming-Markt und versalzen den großen Drei (Microsoft, Nintendo und Sony) die Suppe. Konkurrenz für Sony kommt nicht nur von Microsoft mit ihrer Xbox 720, sondern auch von der Android-Konsole Ouya oder der kürzlich vorgestellten mobilen Konsole Project Shield von Nvidia.

Doch lassen wir das Drumherum beiseite und schärfen wir unseren Blick für die Playstation 4. Was wissen wir von der Konsole bzw. stimmt das, was wir die letzten Wochen alles gelesen haben? Man sprach unter anderem von einem Achtkern-Prozessor, von einer grandiosen Grafikkarte und vielem mehr. Doch schließlich kann man solche Angaben nicht bestätigen. Was glaubwürdiger klingt, ist die Behauptung Sony’s, die neue Playstation zum heimischen Medienzentrum verwandeln zu wollen.

Das könnte bedeuten, dass die PS4 als HD-Rekorder dient, sich mit anderen Sony-Geräten koppelt oder den Fernseher mit Onlinefeatures erweitert. Alles interessante Ideen, vor allem weil die Erweiterung des Fernseherlebnisses in letzter Zeit enorm an Bedeutung gewonnen hat. Das führt uns zur nächsten Frage, nämlich ob die PS4 ein Blu-ray Laufwerk haben wird.

Auch hier würden die meisten Experten mit einem lauten Ja antworten. Physikalische Datenträger sind unabdingbar, vor allem wenn man eine schnelle Downloadgeschwindigkeit beim Streamen von Spielen nicht garantieren kann. Eine völlige Abhängigkeit von Cloud-Diensten würde der Playstation 4 nur schaden. Die schiere Größe mancher Games von bis zu 15 Gigabyte und mehr würde mit heutigen technischen Mitteln nicht per Cloud auf die Konsole zu bringen sein.

Was die Abwärtskompatibilität anbelangt, werden sich die meisten Besitzer der Playstation 3 freuen. Denn es soll möglich sein, PS3-Spiele auf der neuen Konsole zu zocken. Ob die „alten“ Spiele einfach ins Laufwerk geschoben werden oder sie durch den Streaming-Spezialisten Gaikai über eine Cloud serviert werden, ist noch unklar. Ob für die Cloud-Version eines bereits bezahlten Spiels Geld verlangt wird, steht ebenso in den Sternen.

Auch was den Controller angeht, sollen neue Features hinzukommen, das traditionelle Design aber beibehalten werden. Somit wird es weiterhin die Pfeiltasten geben, sowie die vier Buttons, die zwei Analog-Sticks und die Schultertasten. Neu hinzukommen soll entweder ein Vita-ähnliches Touchpad auf der Vorderseite oder ein LCD-Display mit Zusatzinformationen zum Spiel.

Zum Preis gibt es auch einige Ahnungen, die aber nicht von Sony bestätigt wurden. So soll die 60 GB Variante rund 600 € kosten. Ein ähnlicher Startpreis wie bei der Playstation 3 vor sieben Jahren. In wenigen Stunden wissen wir aber garantiert mehr. Start des Events ist 18 Uhr US-Ostküstenzeit und Mitternacht deutscher Zeit. Unter dem Artikel findet Ihr den Link zur offiziellen Sony Playstation Event Seite. Viel Spaß beim Mitverfolgen!

Sony Playstation Event in New York

Quelle: cnet.com