Der Dritte im Bunde ist gefunden: Nachdem von Apple und Samsung bekannt geworden ist, dass sie an einer Smartwatch arbeiten, sind nun auch die Pläne Google’s bekannt geworden. Der Konzern arbeite ebenfalls an einer computergestützten Uhr fürs Handgelenk. Wir möchten an dieser Stelle aber nicht wild darauf spekulieren, wer, wie, wann und wo zuerst auf die Idee einer Smartwatch gekommen ist.

Laut einem Bericht der Financial Times, übernimmt bei Google die Arbeiten an der Smartwatch die Android-Abteilung. Für solche Entwicklungen wäre eigentlich das X Lab verantwortlich, aber vielleicht legt Google ja einen größeren Wert auf das Betriebssystem der Uhr und weniger auf leistungsstarke Hardware. Was kann man denn auch auf so kleinstem Raum unterkriegen?

Jedenfalls soll Google mit der smarten Uhr die Zeit bis zum Release von Google Glass überbrücken. Mit dieser Behauptung geht man aber davon aus, dass die Entwicklung von Glass noch länger dauern wird, und das obwohl die Werbetrommel ordentlich gerührt und die ersten 1500 $ teuren Entwickler-Versionen bereits verschickt wurden.

Google ließ sich die Idee im Jahr 2011 patentieren. Laut den Unterlagen, soll ein Dual-Screen Display und ein interaktives User Interface in die Uhr kommen. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Smartwatches sind eigentlich keine neue Erfindung. Uhren mit einem mobilen Betriebssystem gibt es von Pebble, i’m Watch und auch von Samsung. Scheint so, als ob erst Apple den Markt betreten musste, bevor die öffentliche Wahrnehmung für dieses Thema geschärft werden konnte.

Quelle: cnet.com