Samsung ist ein wahrer Trendsetter – Wurden die Koreaner noch anfangs wegen der überdimensionierten Galaxy Note Reihe belächelt, sind die Verkaufszahlen und die Nachfrage nach riesigen Smartphones ein eindeutiger Beweis dafür, dass Samsung den richtigen Riecher hatte. Seither sprengen andere Hersteller den Markt mit den sogenannten Phablets. Nun wurde bekannt: Samsung arbeitet an zwei Galaxy Mega Smartphones.

Mit seinem 5,5 Zoll großen Display ist das Galaxy Note II das derzeit größte Smartphone für den Massenmarkt. Die Diagonale scheint noch nicht ausgiebig ausgeschöpft, denn dieses Jahr sollen zwei neue Smartphones mit 5,8 und 6,3 Zoll auf den Markt kommen. Überraschend an der Meldung ist, dass die beiden Neulinge nicht unter der „Note“-Reihe fallen, sondern stattdessen „Galaxy Mega“ genannt werden.

Gerade letzteres Smartphone mit 6,3 Zoll kommt einem Tablet ziemlich nahe, deren kleinste Vertreter über 7 Zoll Displays verfügen. Details über die Gerätenummern und Releasedates sind schon jetzt bekannt. Demnach soll das 5,8 Zoll Modell (GT-I9152) in der ersten Maiwoche herauskommen, während das größere 6,3 Zoll Modell (GT-I9200) für Ende Mai/Anfang Juni geplant sei.

Die technischen Details bleiben verborgen, aber bei solch einem Display kann man bereits auf die Auflösung schließen, mit garantierter 1080p-Qualität. Falls Samsung mit den beiden Geräten auf kleinere Brieftaschen abzielen sollte, könnte die Qualität bei mindestens 720p liegen.

Zwar ist von Samsung’s Seiten her weder etwas bestätigt noch dementiert worden, doch die Vorstellung des Samsung Gamepads beim Galaxy S4 Event lässt darauf schließen, dass die beiden Phones tatsächlich auf dem Weg sind. Das GamePad nämlich lässt sich an Mobilgeräten mit einer Diagonale von bis zu 6,3 Zoll anbringen.

Quelle: androidheadlines.com