Am 4. April hat Facebook zum Event „Unser neues Zuhause auf Android“ geladen und lässt einen nur erahnen, worum es genau geht. Einerseits wird über ein Facebook Phone von HTC spekuliert, andererseits soll es um einen Android-Launcher für Facebook gehen.

Die Blogger von Androidpolice konnten an einige Screenshots des ominösen Android-Launchers herankommen. Verwertbare Details konnten aber auch sie nicht rausfiltern, da die Software nur mit einem Facebook-Mitarbeiter-Account geöffnet werden kann. Beim Android-Launcher von Facebook handelt es sich um eine Anpassung des Android-Phones an das soziale Netzwerk. Das bedeutet, dass die Oberfläche leicht verändert und Neuigkeiten aus dem Netzwerk direkt auf dem Homescreen angezeigt werden.

Unterdessen wird auch über ein Facebook-Phone von HTC spekuliert, das den Namen „Myst“ tragen soll. Es soll sich um ein Mittelklasse-Gerät handeln, bei dem das soziale Netzwerk im Mittelpunkt steht. Anstatt ein eigenes mobiles Betriebssystem aufzubauen, wird Android 4.1 Jelly Bean welches im HTC Myst zum Einsatz kommen soll, angepasst.

Neben einem 4,3 Zoll großen HD-Display, verfügt das Myst über einen 1,4 GHz starken Dualcore-Prozessor sowie einem Adreno-225 Grafikchip. Das ist mehr als genug Power, um alle gängigen Facebook-Features anzutreiben. Ironischerweise wies Mark Zuckerberg Spekulationen um ein Facebook Phone stets zurück. Sein Ziel sei es immer gewesen, Facebook auf alle möglichen Geräte zu bringen, anstatt ein eigenes zu basteln.

Quelle: computerbild.de