Das Nexus 7 von Google ist nicht nur ein starkes Stück Hardware, sondern auch preislich kaum zu übertreffen. Das aktuelle Nexus 7 startete in der kleinsten Ausstattungsvariante bei 199 €. Dieser Preis soll beim Nachfolger sogar nach unten korrigiert werden und stellt die Konkurrenz vor einer großen Herausforderung.

Die aktuellen Gerüchte stammen von der Nachrichtenagentur Reuters. Dem Bericht zufolge, plant Google einen Release in der Jahresmitte. Die Info soll auf zwei Quellen zurückgehen, die am kommenden Nexus arbeiten sollen. Angeblich wird es leistungsstärker sein und über eine höhere Displayauflösung verfügen.

Anfangs, so der Bericht, stand die Wahl für den Prozessor zwischen Nvidia’s Tegra und Qualcomm’s Snapdragon, für den Google sich letztlich entschied. Angetrieben wird das neue Google Tablet also von einem Qualcomm Snapdragon, um unter anderem den Stromverbrauch zu verringern. Die Pixeldichte des Displays soll bei 323 ppi liegen, womit das aktuelle Nexus 7 (216 ppi) und sogar das iPad Mini (163 ppi) übertroffen würden.

Als Hardware-Partner wurde erneut Asus mit ins Boot geholt, der Hersteller des ersten Nexus 7. Beide Konzerne verfolgen ambitionierte Ziele und möchten bis zu 8 Millionen Geräte allein in diesem Jahr an den Mann und die Frau bringen. Der Preis soll bei rund 150 € liegen, was aber nicht als endgültig gesichert gilt. Google könnte erst einmal auf andere Hersteller schielen, dann seinen Preis anpassen, um den Konkurrenzkampf zu gewinnen.

Quelle: zdnet.de