Plötzlich wollten alle eine Konsole bauen: Neben den großen Drei (Nintendo, Sony und Microsoft), wollten auch andere Namen der Spielindustrie eigene Hardware auf den Markt bringen. Valve war sich der Rolle eines Spieleentwicklers und Betreiber der Gaming-Plattform Steam wohl leid und bringt noch dieses Jahr die Steam Box auf den Markt. Nvidia ist da schon einen Tick schneller gewesen und bietet seine Handheld-Konsole Project Shield zum Vorbestellen an.

Ouya, Steam Box, Project Shield – Nur drei von vielen Konsolen-Projekten diesen Jahres. Während uns die Android-Konsole Ouya länger begleitet hat, gehören Steam Box und Project Shield noch zum jüngeren Eisen. Die Handheld-Konsole des Grafikchip-Herstellers Nvidia soll noch im Juni zum Preis von 349 US-Dollar erscheinen.

Nvidia’s Project Shield bietet einen 5 Zoll großen Display mit 720p Qualität an. Das Ganze sitzt auf einem Gamecontroller in dem sich die feinste Nvidia Technologie breit gemacht hat. Angetrieben wird die mobile Konsole von einem Tegra 4 Quadcore-Prozessor, der von 2 GB RAM unterstützt wird. Auf dem 16 GB großen Speicher dürften einige Spiele passen, kann aber bei Platzmangel via microSD erweitert werden.

Nvidia Project Shield 2

Neben Android Jelly Bean verfügt Shield über jede Menge Kommunikationsmittel. So wird per Wlan 802.11n ins Netz gegangen, via Bluetooth Daten gesendet oder empfangen sowie per mini-HDMI mit dem Fernseher verbunden. Um sich nicht ablenken zu lassen oder andere Leute zu stören, ist ein 3,5 mm Klinkenstecker für den Kopfhöreranschluss mit dabei.

Die Konsole macht nicht nur optisch einen guten Eindruck, sondern scheint von A bis Z gut durchdacht zu sein. Die Buttons und Tasten lassen sich alle leicht erreichen und bedienen, während der zuklappbare Display für den sicheren Transport sorgt. Dank PC-Streaming können sogar PC Spiele auf die Handheld-Konsole übertragen werden. Dieses Feature wird es ab Juni jedoch erst einmal nur als Beta geben mit Titeln wie Batman Arkham City, Borderlands 2, Dishonored und Skyrim.

Project Shield wird ab Juni in den USA zum Preis von 349 $ angeboten. Wann die mobile High-End Konsole bei uns landet und zu welchem Preis, muss der Hersteller noch mitteilen.

Quelle: chip.de