Auf der letztwöchigen Google-Messe wurde vieles, sehr vieles vorgestellt. Doch was ist mit Android geschehen? Zur künftigen Version des mobilen OS verlor Google kein Wort. Viele Fans hätten sich über einen aktuellen Stand der Dinge gefreut.

Trotz unzähliger Berichte, dass Google die Messe nutzen würde, um auch eine neue Android-Version vorzustellen, blieben die Hoffnungen unerfüllt. Nun stürzt man sich auf einen Bericht, der von einem Feature der kommenden Version spricht, nämlich Bluetooth Smart. Laut der Bluetooth Special Interest Group, wird „Android 4.3“, so die Versionsnummer, den neuen Kommunikationsstandard unterstützen.

Eher grob ist das Releasedatum angegeben mit dem Verweis auf eine Veröffentlichung „in den kommenden Monaten“. Woher Bluetooth SIG das weiß? Man habe sich mit Google darauf verständigt, dass Bluetooth Smart ab Android 4.3 unterstützt wird. Dieser Standard läuft bereits unter Apple’s iOS und einigen Androiden, darunter das Nexus 4, Galaxy S4 und Galaxy Note 2. Wer Daten über den neuen Standard austauscht, tut dies mit geringerem Verbrauch seiner Akkukapazität. Sehr praktisch also und könnte unserer Meinung nach auch bei älteren Androiden zum Einsatz kommen.

Quelle: bgr.com