Samsung Galaxy Tab 3

Die Galaxy Tab Familie erreicht uns diesen Sommer in der dritten Generation. Und weil Familien eben unterschiedliche Mitglieder haben kann, haut Samsung neben dem 7 Zoll Modell zwei weitere Tablets auf den Markt. Mit 8 und 10 Zoll gibt es ab Juni jede Menge Auswahl.

Ein Novum gibt es bereits vor der offiziellen Vorstellung der neuen Galaxy Tab 3 Serie im Juni. Denn das 10 Zoll große Modell wird erstmalig mit einem Intel-Chip ausgestattet sein. Man darf also auf die Performance des Samsung Tablets gespannt blicken. Neben dem 1,6 GHz flotten Dualcore von Intel, gehören 1 GB RAM und ein 16 oder 32 GB großer interner Speicher zur Ausstattung.

Das WXGA TFT Display löst mit 1.280 x 800 Pixel (149 ppi) auf, während die Kameraauflösung mit 3 Megapixel etwas gering ausgefallen ist. Dank 6.800 mAh großen Akku ist stundenlanger Spaß garantiert, wirkt aber im Vergleich zum Akku des iPad 4 (11.560 mAh) ebenfalls klein. Auf der Softwareseite kommen Android 4.2.2 und Samsung’s neuestes TouchWiz zum Einsatz.

Die Daten des 8 Zoll großen Brudermodells schauen auf den ersten Blick besser aus. Das Display löst ebenfalls mit 1.280 x 800 Pixel auf, kommt aber aufgrund geringerer Diagonale auf eine Pixeldichte von 189 ppi. Der RAM liegt bei 1,5 GB, während der interne Speicher ebenfalls zwischen 16 und 32 GB wählen lässt. Die Kamera hingegen übertrifft mit 5 Megapixel die des großen Bruders. Angetrieben wird der Achzöller von einem 1,5 GHz starken Exynos Dualcore. Auch hier ist Android 4.2.2 und TouchWiz der neuesten Version am Start.

Die offizielle Vorstellung wird am 20. Juni in London im Rahmen des Samsung Events erfolgen. Im gleichen Monat wird der weltweite Verkauf beginnen.

Quelle: theverge.com