Apple Samsung

Lange war es ruhig geworden um die gerichtlichen Streitigkeiten zwischen Apple und Samsung, doch die Mühlen der Justiz mahlen langsam und nun scheint sich ein weiteres Ergebnis abzuzeichnen. Es schaut ganz danach aus, als ob Samsung hierzulande eine Niederlage verkraften muss.

Es dreht sich mal wieder alles um Patentverletzungen, die Apple gegen Samsung anführt. Demnach hätten die Koreaner nicht nur das Äußere, sondern auch einige Features von Apple abgekupfert. Konkret geht es dabei ums Galaxy S, Galaxy S Plus, Galaxy S2, Galaxy Ace, Galaxy R und Galaxy Wave M sowie den MP3-Player Galaxy S WiFi 4.0 Media Player.

Apple beanstandete, dass die Samsung-Geräte den eigenen iPhones und iPods zu sehr ähnelten und die Käufer irritierten. Und da Deutschland keinen Spaß kennt, was unlauteren Wettbewerb angeht, wird die Sache auch verhandelt. Das Düsseldorfer Landgericht dürfte das Urteil Anfang August fällen.

Welch Urteil auch immer gefällt wird, es dürfte kaum Auswirkungen auf die Verkaufszahlen Samsung’s haben. Das liegt daran, dass die oben genannten Geräte gar nicht mehr verkauft werden, weil einfach zu alt. Dennoch könnte Apple Schadensersatzzahlung geltend machen und so Samsung um ein paar Millionen Euro erleichtern. Solange sich das nicht auf den Preis des Galaxy S5 irgendwann im nächsten Jahr auswirkt, ist alles in Ordnung.

Quelle: bgr.com