Google Nexus Q

2013 scheint das Jahr der Konsolen zu werden. Während die Ouya in diesem Moment den Handel stürmt, erwartet die Mehrheit gegen Jahresende die Next-Gen Konsolen Playstation 4 und Xbox One. Währenddessen werkelt Google an seiner eigenen Konsole, die aus dem Media Player Nexus Q hervorgeht. Der Internetkonzern arbeite anscheinend auch an einer computergestützten Armbanduhr.

Laut dem Wall Street Journal arbeitet Google an dem Media Player Nexus Q, um ihn auch als Spielkonsole auf den Markt zu bringen. Die kleine schwarze Kugel, die niemals veröffentlicht wurde, konnte Medieninhalte von Google Play Music, Play TV, Play Movies und YouTube streamen. Bei laufender Musik „tanzten“ die leuchtenden LED’s zum Rhythmus mit. Fernsteuern ließ sich Nexus Q mit einem Android Tablet oder Smartphone. Gründe für einen nie erfolgten Markstart lagen zum einen am hohen Preis und geringen Funktionen.

Doch könnte Nexus Q wieder interessant werden, wenn Google den Media Player in eine Konsole verwandelt. Im Herbst soll die Google Konsole dann fertiggestellt sein und vielleicht sogar vor PS4 und Xbox One erscheinen. Ob die Google Konsole lediglich Android Games abspielt, ganz so wie bei der Ouya, oder AAA-Titel, ist noch unklar.

Parallel dazu werkelt Google an einer Smartwatch. Die Gerüchte hierüber sind nicht neu: Im März berichtete die Financial Times, dass die Computeruhr vom Android-Team entwickelt und gebaut würde, anstelle von den X Labs, die beispielsweise für Google Glass verantwortlich sind. Was man von der Smartwatch aus dem Hause Google erwarten darf, steht noch in den Sternen. Interessanter dürfte zumindest der verbesserte Nexus Q sein.

Quelle: cnet.com