Das neue LG Optimus G Pro mit Full HD, 13 MP Kamera LTE & NFC

Auch wenn hierzulande Samsung dominiert und scheinbar omnipräsent ist, gibt es weitere Highlights aus der koreanischen Halbinsel. Hersteller LG ist im Begriff den Nachfolger des Optimus G bald auf den Markt zu bringen und ein Novum einzuführen. Die Rede ist von 3 GB RAM und damit verbessertem Multi Tasking.

Das Optimus G2 soll nicht nur von einem Snapdragon S800 Quadcore und integriertem LTE-Advanced angetrieben werden, sondern auch mit 3 GB RAM daherkommen. Das zumindest berichtet PhoneArena. Die Entwicklung hin zu mehr RAM lässt sich ganz einfach mit Jahreszahlen verbinden. Während im Jahr 2010 Smartphones überwiegend mit 512 MB RAM ausgestattet waren, ging es weiter mit 1 GB in 2011 und 2 GB im Jahr 2012. Durchaus möglich, dass 3 GB RAM gegen Jahresende zum absoluten Standard für High-End Phones wird.

Nun stellt sich die Frage, warum man unbedingt mehr RAM braucht. Während ein schnellerer Prozessor für ein flottes Arbeiten sorgt, erlaubt ein größerer RAM-Speicher das Arbeiten mit mehreren Apps oder Tabs im Browser. Heutzutage verschlingt ein einzelner Tab rund 100 MB RAM, sodass mehrere geöffnete Tabs bei wenig RAM das Smartphone schnell an seine Leistungsgrenzen führt.

Ein größerer RAM dürfte zu den Plänen von Google passen, Android auch auf PC’s und Notebooks zum Laufen zu bringen. Da die derzeitige Fähigkeit von Multi-Tasking in Android beschränkt ist, wäre mehr RAM also wünschenswert. Mit Android 5.0 könnten diese Pläne realisiert werden. Gleichzeitig ist LG mit seinem Optimus G2 fit für die Zukunft – wann diese beginnt, ist noch nicht bekannt gegeben.

Quelle: androidheadlines.com