Chrome

Ein lange geschätztes und oft genutztes Feature findet man in der Desktop-Version des Google Browsers Chrome, nämlich die Übersetzungsfunktion. Unmittelbar nach Aufruf der Seite, wird dem User vorgeschlagen, die unverständliche Sprache in seine Muttersprache zu übersetzen. Dieses praktische Feature kommt nun auch im Chrome für Android zum Einsatz.

Praktische Features der Desktop-Version kommen stets mit etwas Verzögerung auf die mobile Version des Browsers. Nun können unterwegs auch fremdsprachige Seiten besucht werden, ohne dass der gleiche Satz fünf mal gelesen werden müsste oder eine Übersetzungs-App parallel dazu angeschaltet ist.

Chrome 28 für Android blendet nun einen Balken ein, der den User fragt, ob die Seite übersetzt werden soll. Dass das Deutsch hinterher grammatikalisch nicht perfekt ist, liegt selbstverständlich am unterschiedlichen Sprachaufbau. Aber geht es doch vielmehr darum, gänzlich unbekannte Wörter ins Deutsche zu übersetzen, sodass man zumindest den Sinngehalt versteht.

Darüber hinaus ist ein Vollbildmodus für Tablets eingebaut worden. Somit nehmen im Browser gestartete Spiele und Videos den gesamten Display ein. Chrome 28 für Android ist bereits ausgerollt werden, läuft aber auf höheren Android-Versionen. Hier geht’s zum Play Store:

 

 

Quelle: play.google.com