Ouya

Die Android-Konsole Ouya zog während ihrer Finanzierung auf Kickstarter und der anschließenden Entwicklungsphase große Aufmerksamkeit auf sich. Nun, da die Konsole seit Ende Juni erhältlich ist, scheinen die Meldungen zu verebben. Ist es etwa um die mit so viel Spannung erwartete Konsole vorüber?

Satte 8.5 Millionen Euro konnte das Projekt um Ouya auf der Crowdsourcing-Plattform Kickstarter einsammeln – eine der erfolgreichsten Kampagnen jemals. Jeder einzelne weitere Schritt wurde nach außen hin kommuniziert und Interessierte überall auf der Welt konnten es nicht abwarten, auf der Android-Konsole endlich loszulegen. Ouya ist mittlerweile seit Ende Juni zu haben und mit 99 € ziemlich erschwinglich. Doch was ist mit den Spielen?

Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten der Konsole, ist nun ein weiteres Problem ausgemacht worden: der Ouya mangelt es an Blockbuster-Titeln, während Minigames, wie auf dem Smartphone zu haben, überwiegen. Die Spieleseiten Edge und IGN berichteten übereinstimmend, dass die Zocker kostenlose Spiele herunterladen, während sie kostenpflichtige Titel mieden.

Muss man der Ouya noch etwas Zeit einräumen? Spiele entwickeln geht ja nicht über Nacht und ein Spiel hat sich bereits als sehr erfolgreich erwiesen, nämlich ‚TowerFall‚. Das 8-Bit Spiel befördert den Spieler in eine 2D-Arena, in der er in guter alter Arcade-Manier seine Gegner mit Pfeil und Bogen ausschalten muss. Das Spiel kostet 15 $ und wurde bisher über 2.000 mal heruntergeladen, was dem Entwickler einen Gesamtumsatz von 21.000 $ bescherte – ein erstes Erfolgsspiel also. Andere Spiele konnten hingegen nur wenige tausend Dollar einnehmen. Das birgt die Gefahr, dass die Entwickler resignieren und die Konsole meiden, da ihre Arbeit nicht ausreichend genug vergütet wird.

Ouya ist noch nicht lange auf dem Markt, weshalb man die mittelfristige Entwicklung erst einmal abwarten muss. Auf Kickstarter laufen derzeit Kampagnen, die den Entwicklern beim Produzieren ihrer Spiele unter die Arme greifen soll. Demnächst also könnten einige Blockbuster-Games auf der Android-Konsole landen.

Quelle: theverge.com Video: youtube.com