LG G2

Hersteller LG hat sein neuestes Topmodell offiziell und mit der ihm gebührenden Aufmerksamkeit vorgestellt. Das G2, inoffizieller Nachfolger des Optimus G Pro, kommt nicht nur mit extrem starker Hardware daher, sondern probiert gänzlich Neues aus. So befindet sich der Lautstärkeknopf auf der Rückseite, versehen mit ihm eigenen praktischen Funktionen.

Aber erst einmal die Hardware: das G2 wird von einem 2,26 GHz flotten Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor angetrieben, dem ein 2 GB großer RAM sowie ein speziell für flotte graphische Darstellungen vorgesehener GRAM. Der Prozessor ist nebenbei bemerkt der bis dato einzige, der 4G LTE Advanced unterstützt. Das sollte noch kein entscheidendes Kaufkriterium sein, denn hierzulande ist eine bundesweite LTE-Abdeckung noch nicht gegeben.

Das Display ist unterdessen satte 5,2 Zoll groß und setzt auf die IPS LCD Technologie mit Full HD (1080p) und einer bisher für Smartphones unerreichten Pixeldichte von 423 ppi. Die Kamera löst mit 13 Megapixel auf und soll dank Bildstabilisator für nicht-verwackelte Bilder sorgen. Als mobiles OS kommt Android 4.2.2 Jelly Bean zum Einsatz.

Vom Äußeren her erinnert das G2 ans Galaxy S4 von Hauptkonkurrent Samsung. Doch sorgen kleinere Unterschiede dafür, dass die beiden bloß nicht miteinander verwechselt werden. So reicht das Display beinahe bis an die seitliche Kante und lässt kaum Platz für den Gehäuserand. Das sieht sehr schick aus und dürfte die Designsprache der kommenden Jahre vorwegnehmen. Insgesamt ist das G2 lediglich 8 mm dick und lässt sich dank rundlichem Design schön fest greifen.

LG G2 2

Wie eingangs erwähnt, befinden sich die physischen Tasten für den An-Aus-Knopf und die Lautstärketasten nun auf der Rückseite. Bei kurzem Antippen der Lautstärketasten wird die Musik leiser oder lauter geschaltet, so wie gehabt. Doch hält man die Taste etwas länger nach unten, wird die Kamera aktiviert. Hält man die Lautstärketaste etwas länger nach oben, öffnet sich die Notiz-App QuickMemo.

LG hat sich mit dem G2 wahrlich Neues einfallen lassen. So kann man das G2 aus dem Ruhemodus mit einem doppelten Fingertipp auf den Display „aufwecken“, was die Koreaner schlicht ‚KnockOn‘ nennen. Das Feature ‚Slide Aside‘ lässt mit einer kurzen Wischgeste die drei zuletzt benutzten Apps aufpoppen. Dafür muss man allerdings dreimal über den Display wischen, was anfangs etwas merkwürdig erscheint.

Das LG G2 wird in den nächsten Wochen nach und nach die verschiedenen Märkte in Asien, Nordamerika und schließlich auch Europa erreichen. Genaue Releasetermine sowie der Preis des LG Phones werden noch bekanntgegeben. Definitiv ein interessantes Stück Hardware, das preislich nicht wesentlich teurer als das Galaxy S4 von Konkurrent Samsung kosten kann. Hoffen wir’s mal!

LG G2 3

Quelle: cnet.com