Sony SmartWatch

Die Smartwatch aus dem Hause Samsung wurde bereits auf den Namen ‚Galaxy Gear‘ getauft. Eher verhalten reagierte man auf die Ankündigung, dass am 4. September auf der IFA in Berlin die Smartwatch enthüllt würde. Ein neuer Bericht von Bloomberg lässt nun aufhorchen.

Apple soll noch an seiner iWatch arbeiten, während Samsung seine computergestützte Armbanduhr in wenigen Wochen der Öffentlichkeit vorstellen wird. Ein großes Interesse an diesem Stück Hardware scheint bisher auszubleiben. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass es bereits Computeruhren von Sony und vom italienischen Hersteller i’m Watch gibt. Diese dienen eher als Begleitgeräte des Smartphones, die eingehende Nachrichten, Mails und Anrufe erst einmal auf dem am Handgelenk geschnallten Display zeigen.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat nun eine interessante Meldung verbreitet, nach der Galaxy Gear nicht nur am 4. September auf der IFA in Berlin vorgestellt wird, sondern funktionstechnisch über das bisher Bekannte hinauszugehen scheint. So soll man mit der Samsung Smartwatch „Anrufe tätigen, im Internet surfen und Mails beantworten“ können. Im Bericht blieb unerwähnt, wie das ohne eine Verbindung zum Smartphone funktionieren solle.

Das wäre ein Novum in Sachen tragbarer Elektronik und dürfte Samsung kurzzeitig den Ruf des Innovators einbringen. Denn bisher war die Funktion einer Smartwatch lediglich auf das Anzeigen von Mails und SMS sowie die Wiedergabe des Mediaplayers beschränkt, um nur einige Features zu nennen. Man darf also gespannt sein, ob Samsung damit den ersten kleinen Schritt dahingehend gemacht hat, dass bald alle Funktionen vom Handgelenk aus erledigt werden können.

Quelle: bgr.com