Smartphone with cloud of application icons

Den meisten von uns dürfte bewusst sein, dass Smartphones wahre Alleskönner sind. Durch ihre Vormachtstellung wirkt sich das negativ auf den Verkauf von anderen Geräten aus. Diese Entwicklung verdeutlichen wir euch mithilfe der Infografik von Statista.

Mit einem guten Smartphone kann man heutzutage schon ziemlich viel machen, z.B. Videos schauen, Musik hören, mit seinen Bekannten kommunizieren, seinen Kalender organisieren, Spiele zocken, sich durch fremde Städte navigieren oder einfach nur im Internet surfen. All das und noch mehr ermöglichen Smartphones und dennoch passen sie bequem in die Hosentasche.

So ist es auch kein Wunder, dass Smartphones immer mehr an Bedeutung gewinnen. Das geht gleichzeitig mit einem Bedeutungsverlust anderer mobiler Geräte einher. Digitalkameras, Handys und MP3-Player können nur eine „einzige“ Funktion beherrschen und hierzu gesellt sich die Tatsache, dass sie einzeln viel teurer sind als ein einziges Smartphone.

Statista-Infografik_1958_geraete-absatz-im-bereich-consumer-electronics-

Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik bringt nun einige aktuelle Zahlen ans Licht. Demnach wurden in Deutschland im vergangenem Jahr insgesamt 22,4 Millionen Smartphones gekauft, im Vergleich zu 2012 sind das 21,7 % mehr der Taschencomputer.

Unter diesem Trend leiden vor allem Hersteller von MP3-Player, die merklich an Marktanteilen verloren haben. So hatte man 2013 etwa 2,4 Millionen MP3-Player verkauft, vor vier Jahren waren es rund viermal so viele. Selbstverständlich sind von dieser Entwicklung auch Navigationsgeräte, Digicams und Handys betroffen.

Quelle: giga.de Bild: de.statista.com