Samsung-Galaxy-S5-vs-HTC-One-350x290

Offiziell wurde das neue HTC One zwar noch nicht vorgestellt, jedoch wurden inzwischen jede Menge Details bekannt. Darum wollen wir nun die besonderen technischen Merkmale des „All New HTC One“ im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S5 genauer unter die Lupe nehmen.

Samsung hat sein neustes Smartphone kürzlich auf der MWC 2014 in Barcelona präsentiert. HTC wird sein neues Spitzenmodell am 25. März in London vorstellen und gleich darauf in den Handel entlassen. Zurzeit werden ständig irgendwelche Leaks zum neuen One bekannt gegeben, die die technischen Details des neuen Flaggschiffes aus Taiwan beinhalten. Ob nun die Angaben zum HTC One wirklich korrekt sind, weiß man noch nicht. Jedenfalls müssen zunächst die Daten als unverbindlich betrachtet werden. Womöglich bekommen wir von HTC noch die ein oder andere Überraschung zu Gesicht.

Display

Das neue One hat ein 5 Zoll LCD-Display und das Galaxy S5 besitzt ein 5,1 Zoll Super AMOLED-Display. Beide haben eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. Wobei die Pixeldichte beim One 440 ppi beträgt und beim Galaxy S5 geringfügig weniger mit 432 ppi.

Prozessor und Performance

HTC verbaut den neusten Snapdragon 801 von Qualcomm mit 2,3 GHz Taktrate sowie 2 GB RAM. Das Galaxy S5 kommt mit einem minimal schnelleren Prozessor, ebenfalls der Snapdragon 801 von Qualcomm, aber mit 2,5 GHz sowie genauso viel RAM.

Akku

Das One hat einen Akku mit einer Kapazität von 2.600 Milliamperestunden. Die Kapazität des Galaxy S5 ist mit 2.800 Milliamperestunde HTC One nur relativ größer.

Interner Speicher

Das Galaxy S5 ist in zwei Speichervarianten verfügbar, entweder mit 16 GB oder mit 32 GB internem Speicher. Mit einem microSD-Kartenslot ist es auf bis zu 128 GB erweiterbar. Das One hat einen 16 GB internen Speicher, der per microSD-Slot auf bis zu 128 GB zu erweitern ist.

Kamera

Die rückseitige Kamera des neuen One löst mit 5 Megapixel auf mitsamt eines UltraPixel Sensors. Genau wie die Hauptkamera besitzt auch die Frontkamera 5 Megapixel. Beim S5 nimmt die Kamera auf der Rückseite Bilder mit 16 Megapixel auf und die Frontkamera mit 2 Megapixel.

Fazit

Allein aufgrund der technischen Daten, sollten sie denn beim neuen HTC One so stimmen, ließe sich keine Entscheidung für und wider des einen oder anderen Phones treffen. Der Sieger wird womöglich dadurch bestimmt, wie das Äußere der Beiden aussieht und was auf Seiten der Features alles steht. In Sachen Kamera führt HTC bereits, denn dank der UltraPixel Technologie holt das One trotz geringerer Megapixel-Werte Vieles heraus.

Quelle: giga.de