Google-Play-Games-logo

Vor wenigen Tagen startete die Game Developers Conference (GDC) in San Francisco, eine der wichtigsten jährlich stattfindenden Zusammenkünfte der Spielebranche. Zu diesem Anlass gab Google einige Neuerungen zu Google Play Games bekannt. Demnach können Entwickler Funktionen wie Archievements, Highscore-Listen und Multiplayer-Matches in ihre Games integrieren sowie Spielstände mit der Cloud synchronisieren.

Die wichtigste Funktion aber ist, dass künftig plattformübergreifend mit iOS-Geräten Multiplayerpartien in Echtzeit möglich sind. Ob nun Android- und iOS-User gemeinsam spielen können und wie das Feature im Detail funktioniert, ist noch nicht endgültig geklärt.

Als weitere Neuheit gibt es Updates des Unity-Plugins, welches Crossplatform-Multiplayergaming unterstützt sowie ein Update des „Play Game C++ SDK“, womit sich Spieler plattformübergreifend in Bestenlisten platzieren und Archievements sammeln können. Zudem soll es die Möglichkeit geben, anderen ein Spiel zu schenken sowie Einladungen während einer Multiplayerpartie zu versenden.

Google stellte das kommende Play Games per Livestream vor. Alle angekündigten Neuerungen sollen in den kommenden Wochen nach und nach umgesetzt werden, so Google.

Quelle: chip.de