sony-xperia-z2-vs-xperia-z1

Sony hat seine beiden Flaggschiffe auf der diesjährigen MWC präsentiert. Wir wollen nun einen Blick in das Innenleben des Sony Xperia Z2 werfen und es mit dem Vorgängermodell Xperia Z1 vergleichen.

Dass Hersteller ihre neuen Flaggschiffe immer schneller auf den Markt bringen, bemerkt man spätestens daran, dass die Unterschiede von alten und neuen Phones immer unerheblicher werden. Auf dem Mobile World Congress hat Sony das neue Xperia Z2 vorgestellt, dass den Japanern zufolge natürlich viel besser ist als der Vorgänger. Solch eine Behauptung sollte man nicht für in Stein gemeißelt hinnehmen und daher werfen wir ein Auge auf die wichtigsten technischen Daten:

Display – TFT oder IPS?

Das Xperia Z2 hat ein 5,2 Zoll großes IPS-Display und das Xperia Z1 besitzt ein 5 Zoll großes TFT Display. Beide haben eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel, wobei die Pixeldichte beim Z1 441 ppi beträgt und beim Z2 geringfügig weniger mit 424 ppi. Das Auge wird somit keine Unterschiede feststellen müssen, zumindest was die Auflösung anbelangt. Das Z2 hat in Sachen Farbe, Kontrast und Helligkeit die Nase ein Stück weit vorn.

Snapdragon 800 oder Snapdragon 801?

Das Xperia Z2 verbaut den neuesten Vierkernprozessor Snapdragon 801 von Qualcomm mit einer Taktrate von 2,3 GHz. Der Prozessor wird von 3 GB RAM unterstützt. Das Xperia Z1 kommt mit einem minimal langsameren Prozessor, dem Snapdragon 800 mit 2,2 GHz. Im Z1 findet man einen 2 GB großen Arbeitsspeicher vor. Obwohl die Unterschiede auf dem Papier minimal zu sein scheinen, merkt man dem Xperia Z2 seine Schnelligkeit gegenüber dem Vorgänger an.

Akku und Speicher – Beim Z2 unwesentlich größer

Das Xperia Z1 hat einen Akku mit einer Kapazität von 3.000 Milliamperestunden. Die Kapazität des Z2 ist mit 3.200 Milliamperestunden nur relativ größer. Bei beiden Smartphones ist der Akku fest verbaut, was einen späteren Austausch der Batterie leider ausschließt.

Beide Sony Phones verfügen von Haus aus über einen 16 GB großen internen Speicher. Beide lassen sich per microSD um Einiges erweitern, wobei der Vorgänger Z1 seine Grenze bei 64 GB erreicht und das Z2 auf bis zu 128 GB Speicherplatz kommt. Da kaum jemand 128 GB benötigt, ist dies auch kein Pluspunkt fürs Xperia Z2.

Kameraauflösung mit 4K

Die Kameraauflösung beim Xperia Z1 und Z2 ist mit 20,7 Megapixel identisch. Die Videoauflösung beim Z2 ist erwähnenswert, denn sie bietet die Möglichkeit in 4K (Quad-Full HD) aufzunehmen. Aktuell besitzt so gut wie niemand einen 4K Fernseher, aber das wird sich binnen dieses Jahres derart ändern, dass dann mit dem Xperia Z2 aufgenommene Videos in voller Pracht auf dem heimischen Fernseher dargestellt werden können.

Fazit

Wer Besitzer eines Xperia Z1 und sehr zufrieden mit dem Sony Phone ist, braucht nicht unbedingt aufs Z2 upzugraden. Wer allerdings Fan der neuesten Technik ist, wird definitiv Unterschiede zu spüren bekommen. Vor allem in Sachen Performance und Darstellungsqualität. Und um so günstig und schlau wie möglich upzugraden, lohnt der Verkauf des alten Handys.

Quelle: giga.de