Samsung Galaxy Gear

Aktuell erhältliche Smartwatches funktionieren ausschließlich in Kombination mit dem Smartphone. Das macht sie also eher zur Verlängerung des Taschencomputers als dass sie eigenständig arbeiten. Nun scheint Samsung voranzuschreiten und an einer Computeruhr zu arbeiten, die als Gear Solo bekannt ist.

Samsung, gemeinsam mit dem südkoreanischen Netzanbieter SK Telecom, möchte das Thema Smartwatch auf eine neue Stufe heben und eine völlig eigenständige Computeruhr auf den Markt bringen. Angeblich sei beim koreanischen Patentamt der Markenname Gear Solo bereits registriert worden.

Mit der aktuellen Galaxy Gear 2 aus dem Hause Samsung lassen sich zwar Anrufe entgegennehmen, allerdings nur weil die Uhr per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist. Gear Solo hingegen soll einen eigenen Steckplatz für eine SIM-Karte erhalten, womit das geliebte Smartphone getrost zuhause gelassen werden könnte. Nun gut, soweit muss man auch nicht gehen, denn 4 Zoll große Displays können ja schlecht durch 1,6 Zoll am Handgelenk ersetzt werden.

Unterdessen sind Neuigkeiten über Apple’s iWatch, von der bislang kein Leak erschienen ist, bekannt geworden. So hat der Konzern aus Cupertino angeblich Mitarbeiter der Luxusmarke LVMH (Moet Hennessy – Louis Vuitton) angeworben, um beim Design der iWatch zu helfen. So wie es scheint, wird es Apple’s Kreation nicht für unter 299 € geben, die Samsung für seine Galaxy Gear 2 verlangt.

Quelle: techradar.com