Chrome Remote Desktop

Den heimischen PC von einem Mobilgerät aus zu steuern ist bereits ein alter Hut. Doch lässt sich dieser Prozess vereinfachen, weshalb nun auch Google seine eigene App herausgebracht hat. Mit Chrome Remote Desktop lassen sich PC und Mac per Android Phone oder Tablet bequem fernsteuern.

Die Installation sowie das Einrichten läuft sehr simpel ab. Während die App aufs Android Mobilgerät installiert wird, muss das gleiche Programm auch auf den Computer. Auf dem PC kommt Chrome Remote Desktop als Erweiterung für den Chrome Browser zum Einsatz. Schließlich die App auf dem Smartphone aktivieren und mit dem PC verbinden, in dem im Chrome Browser auf „Remote-Verbindung aktivieren“ geklickt wird. Um sicherzustellen, dass die beiden richtigen Geräte miteinander verbunden werden, vergibt man eine Geheimzahl.

Das Ganze läuft innerhalb weniger Minuten ab und schon kann man seinen Computer und Mac per Android Gadget fernsteuern. Wie praktisch das ist, braucht man gar nicht erst zu erwähnen. Eine Version für iPhone, iPad und iPod soll im Laufe des Jahres folgen. Hier der Link zum Play Store für die App und oben im Text findet Ihr den Link, der Euch zur Desktop Version von Chrome Remote Desktop führt.

Google play