HTC One Google Edition

Könnte die Nexus Marke eingestampft werden? Laut aktuellem Gemurmel sieht es ganz danach aus, als würde Google ein neues Projekt namens „Android Silver“ ins Leben rufen und dafür die Nexus Phones und Tablets links liegen lassen. Was steckt hinter Android Silver?

Wie der Name es vermuten lässt, hat es etwas mit silbernen Android Mobilgeräten zu tun. In Zusammenarbeit mit bis dato ungenannten Herstellern möchte Google eine Marke einführen, die einige ausgewählte High-End Geräte umfasst. Nachdem der Markenname Nexus für Google’s hauseigene Geräte reserviert blieb, kamen vergangenes Jahr die „Google Play Edition“ Phones auf den Markt. Ob nun mit Android Silver diese beiden Marken eingestampft werden oder sie alle drei bestehen bleiben, ist noch unklar.

Als Android Silver zum ersten Mal bekannt wurde, handelte es sich dabei noch um einen Google Support Service für andere Hersteller. Nun scheint es aber so, als wäre Google federführend, um die Anforderungen in Sachen Hard- und Software selbst vorzugeben. Für die eine Milliarde US-Dollar, die Google in Android Silver und somit in andere Hersteller investiert, verlangt der Konzern, dass weniger Drittanbieter-Apps auf die Phones kommen. So bekommt der Nutzer weniger der sogenannten Bloatware vor die Nase gesetzt.

Und natürlich erhalten die Android Silver Phones und Tablets die Updates auf neue Android Versionen früher serviert als alle anderen. Auf Seiten der Hardware dürfte Google die Vorzüge des Moto X, wie etwa das wasserdichte Case oder die ausgefeilte Stimmerkennung, in die neuen silbernen Smartphones einziehen lassen.

Wo nun genau die Unterschiede zu Nexus oder Google Play Edition Phones liegen sollen, lässt sich aufgrund der schmalen Informationslage nur schwerlich ausmachen. Wahrscheinlich ist es ein Schritt, um noch unabhängiger von den Herstellern zu sein. Mal sehen, ob es auf der Google I/O nähere Infos gibt.

Quelle: techradar.com