Galaxy S5 Moto E

Wie sich eine Benutzeroberfläche auf die flüssige Bedienung eines Android Phones auswirkt, hat nun ein Tester in einem eindrücklichen YouTube Video präsentiert. Verglichen wurden die wirklich weit auseinander liegenden Phones Galaxy S5 und das kürzlich erschienene Einsteigergerät Moto E von Motorola.

Weder die Hardware noch die Grafik und auch alle anderen technischen Daten lassen sich nicht miteinander vergleichen, dafür spielt das Galaxy S5 in einer ganz anderen Liga. Dennoch schafft es das 119 Euro günstige Moto E in den gängigsten Aufgaben einen Tick schneller loszulegen. Startet man die Kamera, die Galerie oder entsperrt man das Display, hat das Moto E die Nase leicht vorn.

Und wie kommt es, dass ein vor starker Hardware nur so strotzendes Phones wie das Galaxy S5 einem Einsteiger hinterherhinkt? Das dürfte an der Benutzeroberfläche liegen, die die Koreaner auf ihr Phone packen. Beide Phones laufen unter Android 4.4.2 KitKat, doch scheint Motorola ein besseres Händchen zu haben, wenn es um die Optimierung der Software geht.

Dies wird durch die Aussagen Samsung’s bekräftigt, die kürzlich mitteilten, dass das zwei Jahre alte Galaxy S3 kein Update auf KitKat erhält. Als Grund wird die nicht ausreichende Hardware genannt, was natürlich völliger Quatsch ist. Die Probleme dürften eher bei TouchWiz UI liegen, denn das Galaxy S3 kann gerootet sehr wohl mit KitKat umgehen.

Werft einen Blick auf das gut gemachte Video von Tom Rich (auf Englisch, aber verständlich):

Quelle: bgr.com Video: youtube.com