Google IO 2014

Heute startet die Entwicklerkonferenz Google I/O 2014 und auch dieses Jahr dürfte es viel Interessantes in Sachen Hard- und Software zu sehen geben. In den vergangenen Wochen und Monaten ist so manches Projekt an die Öffentlichkeit geraten, darunter die Set-Top Box Android TV, ein Redesign des mobilen Betriebssystems sowie die tragbare Technologie namens Android Wear.

Da Google gerne an vielen Baustellen gleichzeitig arbeitet, geben wir Euch einen kleinen Überblick darüber, was es alles Neues geben könnte. Wohlgemerkt, es handelt sich hierbei größtenteils um Gerüchte. Doch hier und da konnte ein Leak so manches verraten und die Spannung etwas dämpfen.

Quantum Paper – Android mit neuem Look

Welche Versionsnummer das kommende Android Update tragen wird, ist noch unbekannt. Dass Google gleich Android 5.0 herausbringt, dürfte nicht erwartet werden, da dies gravierende Änderungen andeuten würde. Vielmehr kommt ein Redesign zum Zuge, das den Look von Desktop- und mobilen Anwendungen aus dem Hause Google vereint. Unter dem Namen „Quantum Paper“ sollen die Optik aller Google Dienste zusammengeführt werden, um dem User trotz verschiedener Geräte die gleiche Nutzererfahrung bieten zu können. Man kann also damit rechnen, dass sich Android eher den Desktopanwendungen Google’s annähert als umgekehrt.

Android Wear – Fitness und Gesundheit zum Tragen

Fitnessarmbänder und Smartwatches gibt es nun seit geraumer Zeit, aber an einer gemeinsamen Plattform hat es bislang gemangelt. Android Wear möchte diese Plattform sein und alle tragbaren Geräte mit den hauseigenen Diensten versorgen. Darunter sind der persönliche Assistent Google Now sowie eine Sprachsteuerung und Navigation per Google Maps. Auch ein eigenes Fitnessprogramm namens Google Fit soll zum Einsatz kommen und genau wie Apple’s HealthKit dem User Fitness und Gesundheit näherbringen.

Android TV – Althergebrachtes neu verpackt

Mit Google TV hat es vor einigen Jahren nicht so recht klappen sollen, aber nun ist man erfahrener in Sachen TV-Entertainment. Android TV heißt das neue System, das ähnlich wie andere Set-Top Boxen die heimische Mattscheibe mit digitalen Inhalten füttert. So lassen sich bequem Filme über Streamingdienste schauen oder auch durch die vielen Millionen YouTube-Videos graben. Welche Features Android TV noch bieten wird, dürfte heute auf der Konferenz enthüllt werden. Die Erwartungen sollten aber flach gehalten werden, denn immerhin handelt es sich nur um eine Set-Top Box.

Auf der Google I/O dürfte es noch folgendes zu sehen geben: Autonom fahrende Autos, Heimautomatisierung, Google Glass, Neue Nexus Geräte und und und…Da die Liste endlos lang ist und wir Euch lieber vor vollendete Tatsachen stellen, blicken wir auf die kommenden zwei Tage auf die Google I/O und halten Euch auf dem Laufenden!