Android L Material Design 2

Wie die neue Designsprache „Material Design“ aussieht, konnten wir auf und nach der Google I/O erfahren. Sehr bald schon werden sich Android und auch Google’s Webanwendungen optisch annähern. Während wir schon einige Bilder zu Android L sehen durften, kommen nun Screenshots zu Webdiensten mit dem schicken neuen Look.

Ähnlich dem gravierenden Redesign von iOS 7 im September des vergangenen Jahres, werden auch wir diesen Herbst einen neuen Look auf unseren Phones, Tablets und dem Desktop erfahren. Von Android L mit dem Material Design konnten wir uns bereits ein gutes Bild machen und nun haben die Kollegen von ArsTechnica einige frische Screenshots zu Google’s Desktopanwendungen mit dem neuen Look veröffentlicht.

Künftig sollen alle Entwickler ihre Apps unter der neuen Designsprache entwickeln, um eine einheitliche Optik zu gewährleisten und damit sich User unabhängig von der genutzten Plattform besser zurecht finden. Ob die Bilder nun das endgültige Design zeigen oder ob noch nachjustiert werden muss, ist noch unklar. Sie geben dennoch einen guten Eindruck davon, wie Android L mit der neuen Farbgebung aus türkis und grau aussieht. Der Verzicht auf knallige Farben und viel Text kommt dem Betriebssystem und auch uns als Nutzern zugute.

Aus der an Entwickler gerichteten Google Mitteilung mitsamt den Design-Richtlinien sind nun folgende Bilder entnommen:

Android L Material Design

Android L Material Design 3

Android L Material Design 4

Quelle: arstechnica.com